Markus Lüpertz


Die Natur und ihre landschaftlichen Erscheinungsformen rücken seit 1997 verstärkt in den Fokus der Malerei von Markus Lüpertz. Nicht selten tragen diese Gemälde auch Vanitas- und Erlösungsmotive.

In seiner »Vesper«-Serie vereint Lüpertz elf hochformatige Arbeiten mit Birkenstämmen als naturalistischem Bezugspunkt. Die Bildfläche selbst wird jeweils weitgehend in der charakteristischen Bildsprache des Künstlers von regelmäßigen Farbflecken und Gitternetzen dominiert. So entstanden monumentale Gemälde, die zwischen landschaftlichem Illusionismus und abstrakter Ornamentalität changieren. In der Wiederholung eines Themas bei gleich bleibendem Grundmuster der Komposition weist Lüpertz über den Titel auch auf einen Zusammenhang mit der »Vesper« hin: Auch das liturgische Abendgebet, das sich seit dem ausgehenden Mittelalter besonders als Stundengebet der Mönche und des Klerus erhalten hat, folgt einem zeitlichen und inhaltlichen Grundmuster und dient der kontemplativen Vertiefung. Markus Lüpertz, der 1959 fast ein Jahr im Kloster Maria Laach verbrachte und während seines Studiums zum Katholizismus konvertiert war, hat wohl aus dieser Zeit eine gewisse Nähe zu Zeremonien und emotionaler Hingabe an religiöse Handlungen gezogen. Dabei interessieren ihn vor allem auch die Zusammenhänge von Kunst und Glauben. So wurde der »Vesper«-Zyklus auch erstmals im Rahmen der Ausstellung »Lost Paradise Lost. Kunst und sakraler Raum« im Jahr 2000 gezeigt. Diese Ausstellung beschäftigte sich mit der Frage, ob Künstler auch heute noch Werke schaffen können, in denen die Sehnsucht nach dem Göttlichen glaubhaft vermittelt wird. Diese Frage interessiert Lüpertz. Er greift in seiner Bildserie aber nicht auf christliche Symbole wie die Flamme, die Taube oder das Kreuz zurück. Mit seinem Birkenmotiv weist er vielmehr darauf hin, dass Andacht und Versenkung in das Göttliche nicht nur in der Kirche möglich sind, sondern gerade im Wald, in der Natur, in Gottes Schöpfung erfahrbar werden. Hier kommt eine zarte Sprache zu Wort, die in den Vesper-Bildern durchaus an die demütige Hingabe der Romantik erinnert. Die Birke im Gemälde scheint über den Bildrand hinaus ins Unendliche zu ragen. Auf diese Weise betont Lüpertz die Unfassbarkeit der Schöpfung und stellt zugleich die Frage nach seinen ›Rahmenbedingungen‹ als Künstler, nach seinen Freiheiten und seinen Grenzen.

Daphne, 2002/2003, Bronze, farbig gefasst, 370 x 120 x 120 cm, VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Stolz und doch voller Anmut erhebt sich die „Daphne“ von Markus Lüpertz auf der Anhöhe von Karpfsee und schaut übers Tal weit in die Ferne in die Berge. Malerisch bunt leuchtet die antike Gestalt aus den Metamorphosen des Ovid dem Ankömmling entgegen. Sie ist gleichsam der Prolog des Zusammenspiels von Kunst und Natur, das den Gast in der Stiftung Nantesbuch empfängt.

Der antiken Erzählung nach verwandelt sich die Bergnymphe, Tochter des Flussgottes Penios, auf der Flucht vor dem ihr nachstellenden, liebestollen Apoll in einen Lorbeerbaum und entkommt ihm so um den Preis des ewigen Verharrens an einem Ort. Der Mensch als Teil der Natur verwandelt sich in ein anderes naturhaftes Wesen. Dieser transitorische Moment der Verwandlung ist in der Skulptur festgehalten.

Vesper, 2000, Öl auf Leinwand, Mischtechnik, 300 x 160 cm, VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Vesper, 2000, Öl auf Leinwand, 150 x 300 cm, VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Weitere Künstler

Fullmoon@Rügen.II
Almond, Darren
Partitur zur »Abhörung des Waldrandes«
Appelt, Dieter
Cut-Outs 2: block
Basch, Gabriele
Teichrohrsänger
Baselitz, Georg
Serie Humboldt
Basso, Dario Alvarez
Die Insel
Baumgärtel, Tilo
Ohne Titel
Becker, Boris
Heroin Trade in Afghanistan - Quandahar
Beckley, Bill
Sirenade
Bianchet, Nicole
Serie (5 Blätter) Ohne Titel (Rote Bäume)
Bohrmann, Karl
o.T., 1996/6
Borowsky, Natascha
Ohne Titel
Brandl, Herbert
Serie Seestücke I-XII
Brech, Christoph
Ölfusá River #1, Iceland
Burtynsky, Edward
Study for Transparent Girl
Butler, Jim
Natural, ... de Bad Homburg
Calero, Ricardo
Besarkada X (Umarmung X)
Chillida, Eduardo
Wespen
Dahn, Walter
Ohne Titel
der Knöfel, York
Bad Homburg I
Dupper, Iris
Bagnoregio
Erben, Ulrich
Bord de mer avec rocher
Fehr, Marc-Antoine
Serie Portugiesen
Fleck, Ralph
Ohne Titel
Förg, Günther
Untitled # 101 (A Short Story of Happenstance)
Gaskell, Anna
The Forest (Filmstill)
Gersht, Ori
Gräser I
Gertsch, Franz
Aus der Serie Sandstone, Collieston, Aberdeenshire
Goldsworthy, Andy
Ressort II
Gormley, Antony
Kissenbild (gelb)
Graubner, Gotthard
Das Grabmal des Zaunkönigs
Gruber, Bettina
o.T. (Ameisenbären mit Frau)
Härtel, Elke
Verwehte Fuchsien
Hödike, Karl Horst
Aus der Serie Rauch: Rauch # 6
Hofstetter, Michael
Vier Jahreszeiten, Frühling (Einzelblatt)
Hopp, Vollrath
1–4 From Some Thames, Group 0
Horn, Roni
Elfenweiher I
Hütte, Axel
Memento Mori
Ikemura, Leiko
Adlerhälfte
Immendorf, Jörg
Ohne Titel
Kaminski, Max
Path
Katz, Alex
Adler
Kiefer, Anselm
Sommernat II
Kirkeby, Per
Wasserfall in der Schweiz
Klemm, Barbara
Äpfel
Kneffel, Karin
Vor
Koberling, Bernd
o.T.
Koganezawa, Takehito
Bach
Kohl, Thomas
73/06
Krauskopf, Peter
Aquarellzyklus Hommage à Ph. O. Runge
Kreutz, Heinz
Lost Paradise
Lafontaine, Marie-Jo
Blütenstaub von Kiefern
Laib, Wolfgang
Ohne Titel
Leiberg, Helge
Aus der Serie Bildräume
Lerche, Horst
Grünen: Stauden
Leutloff, Vera
Ohne Titel (Berg)
Lichtsteiner, Alois
Untitled (hercynian)
Longo, Robert
Vesper
Lüpertz, Markus
Überwiegend rot
Mädler, Frank
Ohne Titel (Okapi)
Mannel, Stefan
Frankfurt - Tokyo
Masuyama, Hiroyuki
Salto del Tequendama (Tequendama Falls), Kolumbien
Mellado, José María
Aspekte demokratischen Zusammenlebens
Merkel, Florian
o.T.
Mohr, Tanja
Throe
Morgan, Claire
Viv
Moroder, Walter
Two Sliced Eggs
Nash, David
There is Always Something More Important
Neudecker, Mariele
1– 9 Serie Pertence. Não Pertence (Belong. Not Belong)
Neuenschwander, Rivane
O.T. (Vogel)
Niehaus, Saskia
Physalis
Nishikawa, Katsuhito
new york small lines
Noël, Martin
1–25 Serie Untitled # 2066–2073, 2075–2091
O'Neil, Charles Thomas
Culatra
Ottersbach, Heribert C.
Weltachse
Partenheimer, Jürgen
Landschaft GF 69
Peer, Leta
Bleached Painting 25
Penno, Colin
Das Grün des Waldes (Verde del Bosco)
Penone, Giuseppe
Skyline Düne
Peters, Ralf
Diptic Ocre
Pijuan, Joan Hernandéz
Ice, Rain, Fog, Cloud, Snow
Plensa, Jaume
o.T., aus der Serie EPIDEMIEN, Nr. 10
Prinz, Bernhard
"Gran"
Ráfols-Casamada, Albert
Schwarze Strahlen
Rainer, Arnulf
Mother Dying II
Rehberger, Tobias
Avio Mig
Riera i Aragó, Josep
Jpeg fl01
Ruff, Thomas
Juillet
Sabatté, Lionel
Sanddünen
Schlör, Peter
Ninive, 03-02/03
Schön, Andreas
Mesopotamien, Uruk II
Schulz-Dornburg, Ursula
Tafel Nr. 19
Seibel, Philip
Gil
Shachar, Gil
Sanlúcar de Barrameda 1
Sicilia, José María
Dreaming with Owl
Smith, Kiki
Black Pulse 17 (Lambda Edition)
Starn, Mike & Doug
Figur
Steinbrenner, Hans
Drei Japanerinnen
Suerkemper, Caro
Seerosen
Tadeusz, Norbert
Ufer IV (Weiden)
Thiel, Stefan
Uruguay 1
Uecker, Günther
Untitled (Seascapes) # 10
Ventura, Júlia
Sky is the Limit
Vlaming, Miriam
am ahornbrunnen, october 1992
vries, herman de
Wald (Polyptychon)
Waldach, Brigitte
Nach Bobrowsky
Weidensdorfer, Claus
Wu Xing Bambus (Bambus der fünf Elemente)
Yufen, Qin
Dark Shadow. Z-96
Zimmer, Bernd