Seit jeher üben Vögel mit ihren Gesängen und Rufen, ihren beeindruckenden Flugkünsten und -weiten, ihrem farbenprächtigen Gefieder und ihren besonderen Fähigkeiten eine große Faszination auf uns Menschen aus. Die Ausstellung geht dieser Begeisterung für Vögel in der zeitgenössischen Kunst nach – von der Nachtigall bis zur Stadttaube.
Mit dieser Ausstellung laden wir Sie dazu ein, Vögeln auf Augenhöhe zu begegnen. Die Kunstwerke folgen ihren Gesängen, Schwarmbewegungen und Flugkünsten. Erkunden Sie die Ausstellung bei einer Führung, in vielfältigen Veranstaltungen, Workshops und Angeboten für alle Generationen. Abende mit Musik, Literatur und Tanz laden dazu ein, die faszinierende Welt der Vögel zu erkunden, nehmen Sie die Vogelperspektive ein! Unser Programm finden Sie hier im Ticketshop:
Donnerstag, 28. Mai, 17 Uhr: Die Vogelperspektive fasziniert. Zusammenhänge werden sichtbar: Bedeutendes schrumpft, Übersehenes gerät in den Blick, Freiheit lockt. Auf Bergen stehend, von Türmen blickend, durch Technik nach oben getragen, wird der Mensch den Vögeln ähnlich. Wie sieht er sich von oben? Was würde es ihn lehren, sich vom Flug der Vögel her zu verstehen?
Ein philosophischer Streifzug mit Dr. Stefan Scholz.
Sonntag, 14. Juni, 8 Uhr: Wir laden Sie herzlich ein zu einem gemeinsamen Morgenspaziergang durch den Schlossgarten, an ausgewählte Orte zum Verweilen, Lauschen und Zeichnen.
Wir kommen beim Zeichnen und Beobachten ins Gespräch über die Vögel, ihr Verhalten, ihr Aussehen, ihre Lebensräume, über Gefahren für die Tiere und unsere Faszination für sie. Was wäre unsere Welt ohne die Vögel?
Das Angebot richtet sich an Erwachsene .
Mittwoch, 24. Juni, 19 Uhr: Wie bewegt sich ein Huhn? Was erzählen uns Nachtigallen?
Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Frankfurt am Main) verleihen an diesem Abend den Vögeln eine Stimme. Mit eigens für die Ausstellung zusammengestellten Texten, Prosa und Lyrik erkunden sie die Welt zwischen Himmel und Erde.
Ein poetischer Abend voller Perspektivwechsel.
Jeden Mittwoch, 20.5.–29.7.26, 14.30–17 Uhr: Für alle, die zufällig, ganz spontan oder gezielt vorbeikommen: Lasst uns zusammen Kunst machen und dadurch Vögel besser kennenlernen. Von Mai bis Juli kommt das Museum Sinclair-Haus jeden Mittwoch mit dem Freiluft-Atelier in die Stadt – direkt auf die Wiese gegenüber des Bad Homburger Bahnhofs, vor dem Technischen Rathaus. Ihr erkennt uns an der gelben Fahne.
Die Vögel und wir - Gespräche über unsere Beziehungen zu Vögeln
Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl: ein Vogelruf im Morgengrauen, ein Schwarm am Himmel. Vögel sind allgegenwärtig – und doch wissen wir oft erstaunlich wenig über sie. Die dreiteilige Podcastreihe geht unseren Beziehungen zu Vögeln nach. Marilena Berends spricht mit Kunstschaffenden und Forschenden über ihre Faszination für Vögel und darüber, wie wir sie besser wahrnehmen und kennenlernen können.