Eing Msh Wi N Mhf3528

Besucherinformationen und Reservierungen

Am 26. September eröffnen wir für Sie die Ausstellung „Tempo! Alle Zeit der Welt".

Organisieren Sie Ihren Ausstellungsbesuch

Bitte beachten Sie die folgenden Corona-Schutzmaßnahmen, wir wollen Ihren Besuch so angenehm wie möglich gestalten.

Eröffnung „Tempo! Alle Zeit der Welt"

Die Eröffnung der Ausstellung „Tempo! Alle Zeit der Welt" findet am Sonntag, 26. September, statt. Wir laden Sie herzlich ein, uns in einem der drei Zeitfenster zu besuchen 11-12.55 Uhr | 13-14.55 Uhr | 15-16.55 Uhr.

Jeweils zu Anfang des Zeitfensters geben die Kuratorinnen der Ausstellung Kathrin Meyer (Direktorin) und Ina Fuchs eine kurze Einführung. Danach ist Zeit, die Ausstellung zu besuchen und am „Parcours der Geschwindigkeiten" auf dem Museumshof teilzunehmen.

Aktueller Hinweis: Die Online-Reservierungen für die Eröffnung sind ausgebucht. Für Spontanbesucher:innen gibt es an diesem Tag für jedes Zeitfenster ein Kontingent an Einlasskarten, es kann zu kleineren Wartezeiten kommen.

Für die Ausstellungseröffnung gilt die für Kultureinrichtungen übliche 3G-Regel: Einlass für Geimpfte, Getestete und Genesene. Bitte halten Sie Ihren Nachweis am Einlass parat.


Museumskasse & Online-Reservierungen ab 27.9. möglich

Wir freuen uns, Sie ab dem 28. September wieder spontan im Museum begrüßen zu dürfen. Täglich gibt es ein Kartenkontingent für Besucher ohne Reservierung, ggfs. kommt es zu kleineren Wartezeiten, da die Anzahl der Besucher, die sich gleichzeitig im Museum aufhalten dürfen, nach wie vor begrenzt ist. Diese Begrenzung entspricht den jeweils gültigen Corona-Vorsorgemaßnahmen.

Für Besucher, die ihren Museumsbesuch lieber im Vorhinein organisieren, gibt es nach wie vor die Möglichkeit, ein Zeitfenster zu reservieren.

reservierung.museum-sinclair-haus.de


Museumsbesuch

Ab dem 28. September ist das Museum zu den regulären Öffnungszeiten wieder geöffnet. Vor dem Museumsbesuch ist die Reservierung eines 90-minütigen Zeitfensters möglich, in dieser Zeit können Sie die Ausstellung besuchen. Das Museumsticket erhalten Sie dann nach Reservierung gegen Vorlage eines Ausweisdokumentes am Besuchstag an der Tageskasse. Die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig im Museum aufhalten dürfen, ist begrenzt.


Wie reserviere ich ein Zeitfenster für meinen Besuch?

Online-Reservierungen sind immer in der Woche ab montags möglich. Pro Person bitte eine Anmeldung tätigen:

reservierung.museum-sinclair-haus.de

Besucherservice: T: +49 (0)6172 5950 500

Telefonzeiten: Mo-Fr 09:00-13:00, Do 14:00-15:00 Uhr und Mi 14:00-16:30 Uhr (am Wochenende und an Feiertagen ist das Telefon nicht besetzt, bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Reservierung, um Ihren Museumsbesuch zu planen).

per Email: museum@kunst-und-natur.de Bitte geben Sie per Email Ihren Namen, die Adresse und wo wir Sie telefonisch und/oder per Email erreichen können an. Erst nach unserer personalisierten Bestätigung des Wunschtermins ist Ihre Anmeldung gültig. Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Den Wunschtermin bitte bis einen Tag vorher reservieren. Das Angebot richtet sich nach den freien Kontingenten.

Museumsufercard: Auch wenn Sie im Besitz einer Museumsufercard sind, benötigen Sie eine Anmeldung.


Zeitfenster für Ihren Museumsbesuch (ab 28.9.21)

Dienstag

Zeitfenster 1: 14.00 bis 15.30 Uhr

Zeitfenster 2: 15.30 bis 17.00 Uhr

Zeitfenster 3: 17.00 bis 18.30 Uhr

Zeitfenster 4: 18.30 bis 20.00 Uhr


Mittwoch bis Freitag

Zeitfenster 1: 14.00 bis 15.30 Uhr

Zeitfenster 2: 15.30 bis 17.00 Uhr

Zeitfenster 3: 17.00 bis 19.00 Uhr



Samstag/Sonntag und am 3.10.2021

Zeitfenster 1: 10.00 bis 11.30 Uhr

Zeitfenster 2: 11.30 bis 13.00 Uhr

Zeitfenster 3: 13.00 bis 14.30 Uhr

Zeitfenster 4: 14.30 bis 16.00 Uhr

Zeitfenster 5: 16.00 bis 18.00 Uhr


Weihnachten & Neujahr (25.12. und 26.12.2021, 1.1.2022)

Zeitfenster 1: 12.00 bis 13.30 Uhr

Zeitfenster 2: 13.30 bis 15.00 Uhr

Zeitfenster 3: 15.00 bis 16.30 Uhr

Zeitfenster 4: 16.30 bis 18.00 Uhr


Montags und am 24.12. und 31.12.21 geschlossen

Im Museum

Nach Reservierung erhalten Sie an der Museumskasse zu Ihrem gebuchten 1,5-stündigen Zeitfenster ein Ticket. Bitte halten Sie zum Abgleich der Daten ein Ausweisdokument bereit und bezahlen Sie bitte möglichst bargeldlos mit EC-Karte. Im Museum gelten die Abstandsregeln von mindestens 1,50 m. Bitte halten Sie diese ein und warten Sie an Engstellen und Treppen, bis der Bereich wieder frei ist. Bitte achten Sie darauf, keine Gruppen zu bilden. In den Ausstellungsräumen sind keinerlei Flüssigkeiten erlaubt. Dies gilt auch für Handdesinfektionsmittel. Bitte wahren Sie die Nies- und Hustenetikette. Kurz vor Ablauf der Besuchszeit werden Sie aufgefordert, das Museum zu verlassen, damit die nächsten Besucher eintreten können.


Ist eine Negativtestung für den Museumsbesuch nötig?

Für den Museumsbesuch gilt die 3G-Regel: Geimpfte, Getestete und Genesene können die Ausstellung nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises besuchen.


Benötigen Sie einen Mund-Nase-Schutz?

Ja, in allen Räumen des Museums muss ein medizinischer Mund-Nase-Schutz (FFP2- oder OP-Maske) getragen werden. Sie können entweder Ihren eigenen Schutz mitbringen oder an der Museumskasse eine medizinische Einweg-Maske kaufen.


Gibt es Zutrittsregelungen?

Ja, die Öffnung des Museums erfolgt entsprechend eines Hygieneplans, der nach behördlichen Vorgaben regelmäßig aktualisiert und umgesetzt wird. Es darf nur eine begrenzte Personenanzahl gleichzeitig im Museum sein. Im Hof muss der Abstand zueinander von 1,50 m beachtet werden. Persönliche Nahkontakte, z.B. Händeschütteln oder Umarmungen zur Begrüßung, sind zu vermeiden.


Veranstaltungen

Zur Ausstellung "Tempo! Alle Zeit der Welt" findet ein vielfältiges Begleit- und Vermittlungsprogramm statt. Wir bieten sowohl Live- als auch Onlineveranstaltungen an. Informationen zu Inhalten und Tickets finden Sie hier: museum-sinclair-haus.de/programm


Ist der Shop geöffnet?

Kataloge, Postkarten, Literatur und die Blattwerke erhalten Sie wie gewohnt an der Museumskasse.


Ist die Sinclairhaus-Lounge geöffnet?

Nein, die Lounge ist geschlossen. Es werden keine Getränke verkauft.

Führungen und Schulklassenführungen


Was muss bei Führungen von Schulklassen beachtet werden?

Schulklassen können am Vormittag (bis 13 Uhr) die Ausstellung „Tempo! Alle Zeit der Welt" besuchen und an einem Workshop im hauseigenen Atelier teilnehmen. Während des Besuchs benötigen alle Schüler:innen und Lehrer:innen lediglich einen medizinischen Mund-Nase-Schutz.

Informationen zu den Schulkassenführungen finden Sie hier.


Was muss bei privaten Führungen beachtet werden?

Private Gruppen können gerne einen individuellen Termin für das exklusive Angebot „Zeit für Kunst" vereinbaren. Die Teilnehmer:innen benötigen für diese Gruppenführung einen Negativnachweis und einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (FFP2- oder OP-Maske). Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail mit den Ihnen möglichen Wunschterminen.

Informationen zur exklusiven Gruppenführung "Zeit für Kunst" in der Ausstellung "Tempo! Alle Zeit der Welt" finden Sie ab 15.9. hier.

Häufige Fragen rund um die Teilnahme bei Online-Veranstaltungen

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um an einer Online-Veranstaltung teilnehmen zu können?

Um an einer Online-Veranstaltung teilnehmen zu können, wird eine stabile Internetverbindung und ein Computer oder ein mobiles Endgerät mit Lautsprecher benötigt (z. B. ein Tablet, Notebook oder Smartphone). Um aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen, benötigen sie eine Kamera und ein Mikrofon. Sie können auch in der Veranstaltung chatten, um zu kommentieren oder Fragen zu stellen.


Mit welchem Programm findet die Veranstaltung statt?

Die Veranstaltungen findet über Microsoft Teams Education statt.

  • Die Teilnahme funktioniert nur über das Programm Microsoft Teams oder über die Browser „Google Chrome“ oder „Microsoft Edge“. Beide Browser können Sie sich vorab kostenlos im Internet herunterladen und installieren. Eine Teilnahme über andere Browser ist nicht möglich.


Wann erhalte ich einen Zugangslink?

Vor der Veranstaltung erhalten Sie zeitnah einen Zugangslink per E-Mail, den Sie bitte erst am Tag der Veranstaltung nutzen. Der Einlass ist ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

  • Öffnen Sie den Zugangslink mit der rechten Maustaste („öffnen mit“) und wählen dann den Browser „Google Chrome“ oder „Microsoft Edge“ aus. Eine Teilnahme über andere Browser ist nicht möglich. Alternativ können Sie auch über Microsoft Teams teilnehmen .
  • Sobald Sie den Link (über die Browser „Google Chrome“ oder „Microsoft Edge“) geöffnet haben, werden Sie gebeten, sich namentlich anzumelden. Wir bitten Sie, sich mit Ihrem Klarnamen (Vor- und Nachnamen) anzumelden.
  • Anschließend klicken Sie bitte auf „Teilnehmen“. Dies kann ein Moment dauern. Jetzt können Sie aktiv an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Zu Beginn der Veranstaltung gibt es eine kurze organisatorische Einführung.
  • Bei technischen Fragen zu Beginn und während der Veranstaltung, melden sie sich bitte unter: M +49 (0)151 6813 2981 oder M +49 (0)151 1210 2338


Was mache ich, wenn ich keinen Ton hören kann?

  • Stellen sie sicher, dass die Lautstärke Ihres Computers/mobilen Endgeräts nicht auf stumm geschaltet ist und die Lautsprecher eingeschaltet sind.
  • In Microsoft Teams gelangen Sie über „Weitere Aktionen“ (drei Pünktchen in der Menüleiste am oberen oder unteren w
  • Bildrand) in die Geräteeinstellungen. Prüfen Sie dort, ob unter „Lautsprecher“ das richtige Gerät ausgewählt ist.


Wie kann ich mich während der Veranstaltungen aktiv beteiligen?

  • Je nach Format der Veranstaltung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Mitwirkung, zum Beispiel über eine Chatfunktion oder auch in Kleingruppen. Zu Beginn der Veranstaltung stellt die Moderation die Möglichkeiten der Beteiligung vor.
  • Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Chatfunktion nutzen, ist für alle Veranstaltungsteilnehmer Ihr Klarname zu sehen.
  • Wenn Sie sich aktiv am Gespräch beteiligen möchten, müssen Sie dem Zugriff auf Ihr Mikrofon zustimmen (das werden Sie in der Regel automatisch gefragt).
  • Wenn Sie sich in der Veranstaltung zeigen wollen, müssen Sie dem Zugriff auf Ihre Kamera zustimmen (das werden Sie in der Regel automatisch gefragt).


Werden die Online-Veranstaltungen aufgezeichnet?

Wir zeichnen die Veranstaltungen nicht mit Video auf. Bei Ausnahme informieren wir sie am Beginn der Veranstaltung. Aufzeichnungen, wie z.B. Screenshots, dienen der internen Dokumentation, Berichterstattung und ggf. Bewerbung neuer Veranstaltungen. Gegenstand der Aufnahmen ist die Veranstaltung selber, nicht einzelne Personen.

Können mehrere Personen an einem Endgerät an einer Online-Veranstaltung teilnehmen?

Ja, wenn sie aus einem Haushalt sind und sich ein Gerät teilen (z.B. als Geschwisterkinder bei einem Online-Kinderkurs), können sie zusammen ein Gerät benutzen.

Informationen

Kontakt

Museum Sinclair-Haus,
Löwengasse 15, Eingang Dorotheenstraße
61348 Bad Homburg v.d. Höhe

T +49 (0) 6172 5950 500
museum@kunst-und-natur.de

Öffnungszeiten

Museum geschlossen. Ausstellungsumbau.

Ab 28.9.21:
Di 14-20 Uhr
Mi-Fr 14-19 Uhr
Sa, So, Feiertag 10-18 Uhr

Mo geschlossen

Besucherinformationen und Reservierungen

Barrierfreiheit

Das denkmalgeschützte Gebäude des Museums Sinclair-Haus ist eingeschränkt barrierefrei. Es existiert ein Treppenlift (kein Aufzug).

Eintrittspreise

6 Euro, ermäßigt* 4 Euro,
mit Kulturpass 1 Euro,
mittwochs Eintritt frei

*Ermäßigten Eintritt erhalten: Schüler:innen, Studierende und Auszubildende bis 27 Jahre, Arbeitslose, Schwerbehinderte. Freien Eintritt erhalten: Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre), Inhaber von Frankfurt Pass, Bad Homburg Pass, Museumsufercard und ICOMcard