1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Horowitz , Wayne

© Privat

Wayne Horowitz ist Professor für Assyriologie an der Hebräischen Universität Jerusalem in Israel, wo er seit fünfunddreißig Jahren lebt und arbeitet.

Professor Horowitz studierte Klassische Geschichte und Orient-Wissenschaften an der Brandeis University und absolvierte 1986 seinen Doktorgrad unter der Aufsicht von Professor W.G. Lambert an der Universität von Birmingham in England. Überarbeitete Versionen seiner Doktorarbeit, über die Mesopotamische Kosmische Geographie, wurden 1998 und 2011 als Buch veröffentlicht. Sie repräsentiert den Hauptfokus von Horowitzs Forschung, nämlich die Synthese von antiken Konzepten der Astronomy und der Mythologie, wie sie in den bekannten Keilschrift-Quellen, der Sumerischen und Akkadischen Sprache, vorkommen.
Weitere Arbeiten von Professor Horowitz beschäftigen sich mit Keilschrifttafeln, die im Bereich der antiken israelischen, kanaanäischen und philistischen Gebieten entdeckt wurden. Außerdem arbeiter er mit dem Volk der Gwich’in im arktischen Kanada und Alaska zusammen um ihre mytho-astronomischen Traditionen zu bewahren.