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Wissensgarten

Kulturelle Bildung an der Hölderlin-Schule – Projekttage im Wissensgarten

Eine starke Kooperation drei benachbarter Institutionen für Bildung, Kultur und Natur: Hölderlin-Schule, Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen und Museum Sinclair-Haus der Stiftung Kunst und Natur. An mehreren Kulturtagen im Frühjahr, Sommer und Herbst erkunden Schüler:innen der Hölderlin-Schule Bad Homburg den benachbarten Wissensgarten des Schlossparks und werden für den Garten und seine Pflanzen sensibilisiert. Fünf Künstler:innen aus den Bereichen Tanz, Schauspiel, Musik und Bildende Kunst geben Impulse, sich dem Garten aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. Die künstlerischen Impulse werden von den Schüler:innen der Klassen E1, E2 und 3 (5 bis 10 Jahre) aufgegriffen und weiterentwickelt. Es geht um die Auseinandersetzung mit dem historischen Garten, seinen alten Obstsorten und der Pflanzenvielfalt im Dialog mit den Künsten.

Kunst und Natur

Die Ausstellungen zeitgenössischer Kunst im Museum Sinclair-Haus, das sich in direkter Nachbarschaft zum Schlosspark befindet, sind Impulsgeber für die Kulturtage im Wissensgarten. In den letzten Jahren sind dies Ausstellungen zu den Themen „Insekten“, „Was ist Natur?“, „Tempo“, „Wandelmut“, „Ewiges Eis“ und „Wolken“ – mit Perspektiven aus Wissenschaft und Kunst sowie Ideen für den ökologischen Wandel. Für das Museum Sinclair-Haus ist die Frage zentral, wie der Mensch sich als Teil der Natur begreift und verhält. Die Auseinandersetzung mit Natur ist unter den Vorzeichen des Klimawandels und des Verlusts von Biodiversität eine der dringlichsten gesellschaftlichen Aufgaben. Die Künste können dazu beitragen, einen aktiven Umgang mit dem Thema zu finden.

Die Bildungs- und. Vermittlungsarbeit des Museums nähert sich den Ausstellungsthemen über die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen: Was hat Natur mit mir zu tun? Welche Geschichten und Bilder über Natur habe ich im Kopf? In welcher Umgebung will ich leben? In der künstlerischen Beschäftigung mit dem Garten als gestalteter Natur erleben die Kinder nicht nur die historische und die aktuelle Dimension des Parks, sondern beschäftigen sich auch mit der Zukunft. Sie erfahren, welche Pflanzen zu welcher Jahreszeit wachsen, weshalb Insekten, Pilze, und Mikroorganismen so wichtig sind und was Bodengesundheit bedeutet.

Schule und Museum

Seit 2007 kooperiert die Hölderlin-Schule mit dem nur 800 m entfernten Museum Sinclair-Haus der Stiftung Kunst und Natur. Bildung und Vermittlung sind hier seit vielen Jahren eine wichtige Säule. So sind die gemeinsamen Projekte von Schule und Museum mittlerweile ein fester Bestandteil des Lehrplans. Die Kinder lernen die Bereiche Bildende Kunst, Musik, Tanz und Literatur/Schauspiel kennen und beschäftigen sich mit „Natur“ im Rahmen des Unterrichts. Dank der ehrenamtlichen Mitarbeit der ehemaligen Schulleiterin Heide Fuhrmann können alle Klassen der Schule regelmäßig die Ausstellungen im Museum besuchen.

Die Zusammenarbeit mit Künstler:innen

Die Professionalität und das Können von Künstler:innen eröffnet Kindern einen Zugang zu Kunst und Kultur. In experimentellen Formaten werden sinnliche Zugänge auch zu gesellschaftlichen Fragen wie denen des Klimawandels und der Ökologie ermöglicht.

Zu dem Vermittler:innen-Team des Museums Sinclair-Haus gehören die Bildenden Künstlerinnen Kristin Lohmann, Maike Häusling, die Tänzerin Kristina Veit, die Schauspielerin Nicole Horny und der Musiker Axel Schrepfer. Gemeinsam entwickeln die Kinder – inspiriert von den Themen der Ausstellungen im Museum Sinclair-Haus und dem Schlosspark – Ideen für Objekte, Bilder, Texte, Choreografien und Kompositionen zu den Themen Kunst und Natur. Wichtig ist das ergebnisoffene Experimentieren. Kinder brauchen Raum und Zeit für das eigene Erforschen. Die Künstler:innen unterstützen sie dabei und achten auf Freiräume für die kreativen Prozesse.

Der Schlosspark

Der Schlosspark ist kreativer Arbeitsort – hier können die Kinder sich frei bewegen und ihre Umgebung erforschen.

Mit dem „Wissensgarten“ startet die Verwaltung der hessischen Schlösser und Gärten Hessen ein innovatives Projekt, welches u.a. die Obstanbaukultur an historischen Spalieren erneuert und Gartenanbau und -kultur in einem Lehrgarten für alle Interessierten zugänglich macht.

Gleichermaßen wird das Gelände als ästhetischer Erfahrungs- und künstlerischer Handlungsraum genutzt. Schon seit Jahren wird der Schlosspark im Kunstvermittlungsprojekt der Hölderlin-Schule als künstlerischer Arbeitsort mit Schüler:innen genutzt. Die künstlerische Nutzung wird seitens der Planung des Geländes ausdrücklich in die Gestaltung und Infrastruktur eingeplant.

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Wissensgarten

Kooperation der Hölderlin-Schule mit der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen und dem Museum-Sinclair Haus der Stiftung Kunst und Natur.

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