Unseren Blick in den Himmel neu entdecken: Ausstellungen in Frankfurt und Bad Homburg

01.03.2023

Wann haben Sie zuletzt in den Himmel geblickt? Welche Gedanken gingen Ihnen dabei durch den Kopf? Warum interessieren wir uns für den Himmel, für Wolken, Wetter und Kosmos? Wo ist diese Thematik in Kunst, Kultur und Gesellschaft zu verorten?

­Diesen und weiteren Fragen gehen in diesem Frühling gleich zwei Ausstellungen in Frankfurt und Bad Homburg nach: Die Ausstellung „Himmel – Die Entdeckung der Weltordnung” der Kunststiftung DZ BANK und die Ausstellung „Wolken. Von Gerhard Richter bis zur Cloud” des Museums Sinclair-Haus. Liegt der Fokus erst genannter Ausstellung auf Himmelsphänomen und den vielstimmigen Himmelserzählungen darüber, stellt das Museum Sinclair-Haus das Motiv der Wolken in den Fokus. Erkundet wird der künstlerische Blick von unten, aus der Luft und aus dem All. Vorgestellt werden metaphorische Bedeutungsebenen zusammen mit der künstlerisch-technischen Entwicklung seit Gerhard Richters „Wolkenbildern“ ab den späten 1960er Jahren. Beide Ausstellungsprojekte setzen sich auch mit der Verbindung von Kunst und Wissenschaft auseinander.

Die Ausstellung „Himmel – Die Entdeckung der Weltordnung“ ist in Frankfurt in der Ausstellungshalle der Kunststiftung DZ BANK noch bis zum 20. Mai 2023 zu sehen. In einer spannenden Auswahl an Arbeiten aus der Sammlung, zeigen renommierte Künstler:innen in großformatigen Fotografien, Installationen und Filmen, ihre Faszination für das Universum. Ein Blickfenster zum Himmel und vom Firmament bieten u. a. Sandra Kranich, Robert Longo und James Turrell. Auch zwei Neuankäufe werden vorgestellt – die Filmskulptur »Send me Sky, Henrietta« (2018) von Rosa Barba und der 16mm-Film »Set« (2016) von Peter Miller. Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung stellte fünf Meteoriten für die Ausstellung zur Verfügung.

Zu „Wolken – Von Gerhard Richter bis zur Cloud“ lädt das Museum Sinclair-Haus vom 19. März bis 13. August ein, mit einer Auswahl von 14 Künstler:innen aus Europa und Nordamerika. Im Rahmen einer Zusammenarbeit des Museums mit der Kunststiftung DZ BANK werden auch vier Arbeiten aus deren Sammlung von Isabelle Arthuis, Marie-Jo Lafontaine und Adrian Sauer vorgestellt. Lafontaines Wolken-Video, bekannt aus dem monumentalen Eingangsbereich des Westend 1 Gebäudes der DZ BANK, wird im Museum Sinclair-Haus erstmals als Video-Installation in einem intimen Rahmen erfahrbar.

Beide Häuser laden herzlich zum Ausstellungsbesuch und zu den umfangreichen begleitenden Veranstaltungs- und Vermittlungsprogrammen ein.


Himmel - Die Entdeckung der Weltordnung
noch bis 20.5.203
Ausstellungshalle der Kunststiftung DZ BANK
kunststiftungdzbank.de

Wolken – Von Gerhard Richter bis zur Cloud
19.3. –13.8.2023
Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg
museum-sinclair-haus.de
tickets.museum-sinclair-haus.de


Ausstellungsansicht_Himmel-1.jpg

Himmel – Die Entdeckung der Weltordnung, Ausstellungsansicht in der Kunststiftung DZ BANK, Frankfurt am Main 2023

Ausstellungsansicht_Himmel-4.jpg

Himmel – Die Entdeckung der Weltordnung, Ausstellungsansicht in der Kunststiftung DZ BANK, Frankfurt am Main 2023

Ausstellungsansicht_Himmel-2.jpg

Himmel – Die Entdeckung der Weltordnung, Ausstellungsansicht in der Kunststiftung DZ BANK, Frankfurt am Main 2023