Lesung vor ausverkauftem Haus: „Von heiter bis wolkig"

04.05.2023

Eine szenische Lesung der Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

Und über uns im schönen Sommerhimmel
War eine Wolke, die ich lange sah
Sie war sehr weiß und ungeheuer oben
Und als ich aufsah, war sie nimmer da.

Bertolt Brecht

Wolkenliteratur neu erleben!

Passend zur Ausstellung „Wolken. Von Gerhard Richter bis zur Cloud" führten die acht Studierenden des 1. Jahrgangs Schauspiel der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am 26. April durch bekannte und wiederentdeckte Werke der Wolken-Literatur.

Sie präsentierten in einem inszenierten Rundgang in der Ausstellung Werke wie „Die leise Wolke“ von Hermann Hesse, „Hoch überm Scheegebirg" von Elisabeth Borchers, „An die Wolken" von Christian Morgenstern, oder „Das Märchen von der Wolke" von Rainer Maria Rilke, um eine kleine Auswahl zu nennen. Es wurde performt, gesungen und rezitiert. Die rund 50 Zuschauer:innen waren begeistert.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen Impressionen des Abends.

Mit:
Friedrich Michael Brückner, Lisa Freiberger, Anneke Gies, Dominika Hebel, Franz Kemter, Daniel Krimsky, Simion Martin und Noémie Ney der @hfmdk.frankfurt

DSC3341.jpg
DSC3280.jpg
DSC3410.jpg
DSC3497.jpg
DSC3513.jpg
DSC3581.jpg

Studentin Anneke Gies performt vor Marie-Jo Lafontaines "Les nuages - Berauscht von Ewigkeit, vergesse ich die Bedeutungslosigkeit der Welt"

© VG Bild-Kunst, Bonn, 2023. Courtesy Kunststiftung DZ BANK

DSC3765.jpg
DSC3847-2.jpg