Klimaparlament gewinnt Innovationspreis für Soziokultur / Gründungsversammlung in Frankfurt

28.09.2022

Klimaparlament gewinnt Innovationspreis Soziokultur Thema: Nachhaltigkeit

Wirksame Visionen für eine nachhaltige Zukunft

Vom 13. März bis 8. Mai 2022 war die Künstler:innengruppe metagarten & helfersyndrom mit ihrem Projekt "Gründungsversammlung eines Klimaparlaments sämtlicher Wesen und Unwesen" Teil der Ausstellung "Wandelmut" des Museums Sinclair-Haus. Im Museum wurde eine ständige Vertretung des Klimaparlaments eingerichtet und es wurden Botschaft:erinnen für nicht-menschliche Wesen und Unwesen gesucht. Jetzt gewinnt das Projekt den Innovationspreis für Soziokultur, der am 20. Oktober in Berlin verliehen wird.

Aus der Jury-Begründung:

Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis erhält das Projekt „Gründungsversammlung eines Klimaparlaments sämtlicher Wesen und Unwesen“ des Trägers „metagarten & helfersyndrom e. V.“ aus Hamburg. Nicht-menschliche „Wesen“ (z. B. Bienen, Hunde) und „Unwesen“ (z. B. Plastikverpackungen, Autos) haben im Projektsetting die Politik mitbestimmt, indem sie von menschlichen Botschafter*innen vertreten wurden. Diese haben in ihrem Namen ein Klimaparlament durchgeführt, auf dem über die Zukunft der Erde verhandelt wurde, konkrete Appelle gingen gebündelt an die Politik. Mitten im zweiten Lockdown im November 2020 haben die Organisator*innen kurzfristig eine Online-Version (Liveschaltung von Wesen/Unwesen und zentralem Studio) entwickelt. Das Projekt ist eine einzigartige Kombination eines Beteiligungsprojekts mit künstlerischen Methoden sowie als Plattform für die Aushandlung von Zusammenleben und als Modell bereits auf dem Weg ins Rhein-Main-Gebiet.


Neugierig?

Abschlussveranstaltung des Klimaparlaments Rhein-Main

Gründungsversammlung des Klimaparlaments
2. und 3. Oktober, 15-18-33 Uhr
in Frankfurt Main, Senckenberg Museum
im Rahmen des Festivals Politik im Freien Theater

Tickets & Programm: hier

Kontakt: klimaparlament.org