1. Museum Sinclair-Haus
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Weisshaar, Bertram

Foto: Thomas Eichler

Bertram Weisshaar arbeitet seit über 25 Jahren freiberuflich als Spaziergangsforscher. Ausgebildet als Fotograf und Landschaftsplaner nahm er schon viele Menschen mit auf von ihm gestaltete Spaziergänge oder auch mehrtägige Wanderungen. Stets suchen seine „Gedankengänge“ dabei den ungewöhnlichen Blick und überraschende Perspektiven. Inszenierte Tagebauspaziergänge durch ostdeutsche Braunkohletagebaue markieren den Startpunkt seiner Laufbahn.

2015 entwarf und erwanderte er den Denkweg, ein (um)weltlicher Pilgerweg quer durch das Land von Aachen bis Zittau. Gemeinsam mit Leonie Rhode entwickelte er die Akademie LandPartie, die mittels mehrtägiger geführter Wanderungen Städter mit Leuten aus dem ländlichen Raum zu Begegnungen und Austausch zusammenbringt und in Abschnitten dem Denkweg folgen. Mittels der Plattform Talk Walks Audio veröffentlichte er eine Reihe von Hörspaziergängen, zuletzt zur „Philosophie des Gehens“. Beim Eichborn Verlag erschien von ihm das Buch „Einfach losgehen. Vom Spazieren, Streunen, Wandern und vom Denkengehen“.

Vergangene Veranstaltungen mit Bertram Weisshaar

Quare vadis, homo? - Warum spazierst du, Mensch?
DIGITAL - KUNST UND NATUR FÜR ÜBERALL
Quare vadis, homo? - Warum spazierst du, Mensch?
Kunst und Natur um halb eins

Dienstag, 20.04.21, 12.30 Uhr

Veranstaltung abgelaufen, keine Buchung mehr möglich.