1. Museum Sinclair-Haus
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

GB Horstmann, Mikael

Mikael GB Horstmann ist Berufsflaneur und Trainer für den menschlichen Umgang

Seit 2012 arbeitet er als zertifizierter Gästeführer in Frankfurt am Main und Umgebung. Seine Lieblingstouren sind literarische Führungen. Diese wandelnden Lesungen ermöglichen eine vielstimmige Wahrnehmung von Räumen und Landschaften. 2017 konzipierte und organisierte er für den Verein der Frankfurter Gästeführer:innen einen wandelnden Kongress. Als Trainer für Knigge, Etikette und Demokratie und Absolvent des museumspädagogischen Zertifikatkurses „Die Sprache der Dinge“ beschäftigt sich Mikael GB Horstmann mit dem zwischenmenschlichen Umgang, aber auch mit dem Umgang mit den uns umgebenen Dingen und Räumen. Er arbeitet zudem als Kurator und Museumspädagoge im Kochkunstmuseum in Frankfurt am Main.