Presseeinladung - KulturTagJahr - Abschlusspräsentation in der Muffathalle

Pressemitteilung 26.06.2015

KulturTagJahr - Abschlusspräsentation in der Muffathalle

130 Schüler gehen mit einem ganzen Jahr Bildender Kunst, Musik, Literatur, Schauspiel und Tanz im Rücken auf die Bühne.

Zum ersten Mal hat die Stiftung Nantesbuch in München ein KulturTagJahr durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe des Luit- pold-Gymnasiums arbeiteten ein Schuljahr lang jeden Dienstag mit 30 pro- fessionellen Künstlern intensiv in den Disziplinen Bildende Kunst, Musik, Literatur & Schauspiel und Tanz. Acht hochrangige Partner wirkten hierfür zusammen: Das Luitpold-Gymnasium, das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, die Stiftung Pinakothek der Moderne, die Pinakothek der Moderne, das Bayerische Staatsballett, das Münchner Rundfunkorchester, die Münchner Kammerspiele und das Litera- turhaus München. Jetzt möchten alle Beteiligten zeigen, was in dieser Zeit entstanden ist.

Dazu laden wir Sie herzlich ein:

KulturTagJahr 2015 in München
Abschlusspräsentation „Wasser“
Donnerstag, 23. Juli 2015, 19.00 Uhr, in der Muffathalle, München

Die Abschlussaufführung führt zusammen, was über ein Jahr erarbeitet wurde: Einen sprühenden Abend über das Phänomen „Wasser“!

Für die Reservierung Ihrer Presseplätze bitten wir Sie um frühzeitige An- meldung. Gerne stellen wir dazu Presse- und Bildmaterial zur Verfügung und vermitteln Gesprächspartner. Bei Interesse geben wir für die Vorbe- richterstattung Gelegenheit zur Einsicht in die Proben.

Über Ihre Rückmeldung freuen wir uns: presse@stiftung-nantesbuch.de. Mit freundlichen Grüßen
Anke Michaelis

Die Veranstaltung ist öffentlich.
Karten im freien Verkauf zu 10,- / erm. 8,-€ unter www.staatsballett.de Weitere Vorstellungen: Freitag, 24. Juli, 11.00 und 19.00 Uhr

Die Stiftung Nantesbuch Kunst und Natur

Die Stiftung Nantesbuch, 2012 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, verweist namentlich auf das stiftungseigene Gelände Nantes- buch im Süden Münchens. Auf diesem Areal entfaltet die Stiftung umfas- sende, langfristige Aktivitäten, die ein unmittelbares Zusammenspiel von Kunst und Natur ermöglichen werden. Hier wird auch ihre Sammlung zeit- genössischer Kunst zum Thema Natur ihre Heimat finden.

Ziel der Stiftung ist es, in der vielfältigen sinnlichen Auseinandersetzung mit der Kunst und der Natur einen Raum des Erlebens und der Erkenntnis, der Erfahrung und der Entfaltung zu eröffnen. Dazu entwickelt sie ein umfas- sendes Bildungsangebot zum Themenkomplex „Kunst und Natur“.

Zunächst wird das Format des KulturTagJahres – ein interdisziplinäres An- gebot kultureller Bildung – an einer Schule in München umgesetzt. Später werden von Nantesbuch aus weitere breit angelegte Bildungsangebote für junge Menschen und Erwachsene ausgehen.