Meisterklasse der Lesenden Künste
Vier Tage zu einem einzigen Text

Pressemitteilung 17.11.2017

Eine neue intensive Literaturreihe für Nantesbuch würdigt das Lesen als eigene Kunstform. Vom 23. bis 26. November 2017 dreht sich im Langen Haus der Stiftung Nantesbuch alles um Inger Christensens „det / das“.

Nach dem Moosbrand Literatur- und Musikfest, das sich im September mit Lesungen, Gesprächen und Konzerten an ein großes interessiertes Literatur-Publikum gewandt hat, folgen nun im Langen Haus vier Tage, die sich in konzentriertem Kreis mit einem literarischen Text der Moderne beschäftigen. Initiatorin und Kuratorin Dr. Brigitte Labs-Ehlert möchte mit der Meisterklasse der Lesenden Künste dem Lesen als kreativem Ausdruck besondere Wertschätzung entgegenbringen.

Inmitten der Naturlandschaft Nantesbuch widmen sich rund 25 Teilnehmer einem einzigen Text; in diesem Jahr Inger Christensens Langgedicht "det / das“. Schriftsteller, Schauspieler und Musiker begleiten sie dabei. Wer sich mit Christensens Dichtung und Prosa beschäftigt, nimmt teil an einem Wachstumsprozess – an Prozessen, die Ressourcen nicht verbrauchen und verbrennen, sondern entstehen lassen. So arbeitet auch die Meisterklasse: Aus dem Betrachten der Buchstabenbeziehungen, des Sprachgefüges, lässt sich ein neuer sinnlicher Zugang zu Texten gewinnen. Lesen als ein stets werdender Vorgang, ein Überraschungsprozess. In Lesungen entfaltet die Schauspielerin Barbara Nüsse Christensens Gesamtwerk. Die Musiker und Komponisten Thomas Kürstner und Sebastian Vogel sowie die Sprecherin Jenny Schily geben Einblick in ihre neu entstehende Komposition zu „det / das“. Die Ausstrahlung der Poesie der dänischen Lyrikerin auf die Bildende Kunst wird in einer kleinen begleitenden Ausstellung gezeigt.

Die Meisterklasse richtet sich an alle Literaturliebhaber, ob Menschen, die mit Sprache arbeiten, sie übersetzen und vermitteln, Künstler oder neugierige und leidenschaftliche Leser. Für Schüler und Studenten besteht die Möglichkeit eines Stipendiums für Teilnahme und Aufenthalt.

Meisterklasse der Lesenden Künste

23. bis 26. November 2017 im Langen Haus

mit Peter Waterhouse, Barbara Nüsse, Jenny Schily, Thomas Kürstner und Sebastian Vogel, Brigitte Labs-Ehlert

www.stiftung-nantesbuch.de/mei...