„ANTHROPOCENE - The Human Epoch“ –
Edward Burtynskys Film-Epos Open Air

Pressemitteilung 23.08.2019

Stiftung Nantesbuch trifft Kino, Mond & Sterne München. Ein Abend der Reihe „Projekt Zukunft“ im Vorfeld der „Thementage Anthropozän“ in Nantesbuch.

Für ein gemeinsames Filmscreening haben sich die Stiftung Nantesbuch und das Münchner Kino, Mond & Sterne zusammengetan. Am Dienstag, 27. August zeigt das Open Air Kino im Münchner Westpark Edward Burtynskys Film-Epos "ANTHROPOCENE – The Human Epoch" (OV).

Der kanadische Fotograf und Filmemacher zeigt in seinem aktuellen Werk Schönheit und Schrecken der menschlichen Eingriffe in die Naur und macht so auf die zentralen Fragen der Zukunft aufmerksam. Der Film debütierte in Europa im Januar 2019 auf der Berlinale. In ebenso grandiosen wie grauenhaften Bildern umrundet der Dokumentarfilm von Jennifer Baichwal, Nicholas de Pencier und Edward Burtynsky einmal die Erde und besucht Orte in 20 Länder von Chile bis Nordrhein-Westfalen, die beispielhaft sind für den Umgang des Menschen für seinen Heimatplaneten.

Der Filmabend in der Reihe „Projekt Zukunft“ ist eine Kooperation zwischen Kino, Mond & Sterne und der Stiftung Nantesbuch, im Vorfeld der groß angelegten "Thementage Anthropozän". Die Stiftung Nantesbuch entwickelt im bayerischen Voralpenland einen Ort der besonderen Begegnung mit Kunst und Natur. Hierfür unterhält und pflegt sie ein weitläufiges Natur-Gelände nahe Bad Heilbrunn und bietet in ihrem dortigen „Langen Haus“ ein vielfältiges Programm aus Kultur- und Diskursveranstaltungen. Vom 15. bis 17. November widmet sie sich dort dem weltbewegenden Diskurs um das Anthropozän. Seit rund 20 Jahren wird diskutiert, ob die enormen Einflüsse, die der Mensch in geologischer, biologischer und atmosphärischer Hinsicht auf die Erde nimmt, ein eigenes Erdzeitalter begründen. Die Thementage versammeln ausgewiesene Experten, Praktiker und Künstler zu Vorträgen, Lesungen und Diskussionen im Langen Haus. Sie spannen den Bogen von natur- und kulturwissenschaftlicher Betrachtung hin zu deren medialer Verarbeitung. Zum Höhepunkt wird Edward Burtynsky dort nochmals persönlich seinen Film vorstellen und diskutieren.

Film Open Air

Dienstag, 27. August 2019, 21.00 Uhr
Einlass 19.30 Uhr
Kino, Mond & Sterne im Münchner Westpark
ANTHROPOCENE – The Human Epoch (OV)
CAN 2018, 87 Min. Regie: Jennifer Baichwal, Nicholas de Pencier, Edward Burtynsky FSK: 0
Tickets einheitlich 7 €
Erhältlich online unter www.kino-mond-sterne.de
sowie an den Kino Mond & Sterne-Vorverkaufsstellen-Stellen
Restkarten ab 19.30 Uhr an der Abendkasse vor Ort

Zum PROJEKT ZUKUNFT von Kino Mond & Sterne:

Kino, Mond & Sterne hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinem Publikum großartiges Open-Air Kino in seiner ganzen Bandbreite zu bieten. Doch Kinounterhaltung alleine reicht den Veranstaltern nicht. Bei aller Liebe zum Film ist es Kino, Mond & Sterne ein Anliegen, immer auch über die Leinwand hinauszuschauen, aktuelle Themen aufzugreifen, kritisch zu hinterfragen und Denkanstöße zu geben.

Bereits 2016 hat Kino, Mond & Sterne die Reihe PROJEKT ZUKUNFT fest in sein Programm etabliert. Diese Reihe greift aktuelle, brisante Themen, wie Klimawandel, Arten- und Naturschutz nicht nur auf, sondern transportiert die Botschaft von Filmemachern und Aktivisten in bildgewaltigen, meist prämierten Dokumentationen. Parallel zum jeweiligen Kinoereignis präsentieren sich Filmemacher, Naturschutzorganisationen und Klimaaktivisten vor Ort auf der Seebühne im Münchner Westpark und stehen dem Publikum Rede und Antwort. So entstehen nicht nur schöne sommerliche Kinoabende, sondern ein reger Austausch mit der interessierten Öffentlichkeit. Mehr unter: www.kino-mond-sterne.de

Zur Open Air Filmvorstellung präsentiert sich die Stiftung Nantesbuch vor Ort in München, um über ihre Arbeit und ihr Vorhaben zu informieren und freut sich auf einen intensiven Austausch mit dem Kinopublikum.

Veranstaltungsprogramm Herbst/Winter 2019/20 – Anthropozän