Welche Sicht haben Jugendliche auf das aktuelle Lebenstempo?

12.01.2022

Museum Sinclair-Haus

Welche Sicht haben Jugendliche auf das aktuelle Lebenstempo?

Ein Kunstprojekt des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums und dem Museum Sinclair-Haus. Vom 17. Januar bis 6. Februar sind 165 Schüler:innen zu Gast in der Ausstellung „Tempo!"

165 Schüler:innen des achten Jahrgangs des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums besuchen im Januar die Ausstellung „Tempo! Alle Zeit der Welt“. Sie beschäftigen sich mit dem Zusammenhang von Geschwindigkeit und CO2 Ausstoß, betrachten die Exponate aus Kunst und Wissenschaft und diskutieren inwiefern der „Gewinn“ von Zeit in unserem Alltag zum Verlust unserer Welt führt?

Neun Künstler:innen aus dem Vermittler:innenteam des Museums begleiten die Museumsbesuche und den Kunstunterricht in der Schule, wo sie gemeinsam mit den vier Kunstlehrerinnen, die das Projekt initiiert haben mit den Schüler:innen künstlerisch zusammen arbeiten. Es werden Kurzfilme erstellt und Zeichnungen angefertigt, die anschließend in einer Ausstellung für die Öffentlichkeit im Schulgebäude präsentiert werden. „Jeder Schüler:in aus Bad Homburg sollte einmal in der Schulzeit im Museum Sinclair-Haus gewesen sein. Die Zusammenarbeit mit Künstler:innen erweitert den Kunstunterricht an der Schule, da sie einen anderen Blick auf die Welt mitbringen.“, erläutert Stefanie Guter, Kunstlehrerin an der KFG, das Projekt. Schulleiter Jochen Henkel freut sich ebenfalls sehr, dass die Zusammenarbeit auch in Pandemiezeiten fortgesetzt werden kann: Die Kooperation mit dem Museum Sinclair-Haus ist eine wunderbares Projekt, um unseren Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu bieten sich künstlerisch mit Themen im Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur auseinanderzusetzen."

Seit 2018 finden regelmäßig Kunstprojekte des Kaiserin-Friedrich-Gymnasium mit dem Museum Sinclair-Haus statt, unterstützt vom Förderverein der Schule.