Hölderlin-Schüler:innen erfahren Natur durch Kunst, Musik, Literatur und Tanz

12.05.2023
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Kulturelle Bildung in Bad Homburg: Hölderlin-Schüler:innen erfahren Natur durch Kunst, Musik, Literatur und Tanz

Start am 15. Mai 2023 - Ein Projekt des Museums Sinclair-Haus in Kooperation mit der Hölderlin-Schule und den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen.

Wolken beobachten, zeichnen und tanzen – damit beschäftigen sich die Grundschüler:innen der Hölderlin-Schule Bad Homburg in den nächsten sechs Wochen immer montags während der Unterrichtszeit. Zu Gast sind fünf Künstler:innen, die wöchentlich mit dem dritten Jahrgang und der Eingangsstufe arbeiten. Im benachbarten Schlossgarten, im Bereich des sogenannten Wissensgarten, können die Kinder Natur und Kunst anfassen und erleben. Mit der Tänzerin Kristina Veit verwandeln sich die Kinder selbst zur Wolke und bewegen sich im Wolkenkleid durch den Park, mit der Schauspielerin Nicole Horny schreiben sie Geschichten und überlegen sich, ob man Wolken kaufen kann. Musiker Axel Schrepfer generiert Klänge und Geräusche des Himmels mit den Schüler:innen und die Bildenden Künstlerinnen Maike Häusling und Kristin Lohmann werden mit den jungen Menschen Wolken zeichnen, malen und bauen. Das Projekt startet am 15. Mai mit einem lauten Knall im Schulhof der Hölderlin-Schule, wenn alle 200 Schüler:innen eine Butterbrottüte platzen lassen und sie zur Wolke verwandeln. Es endet am 3. Juli mit einem Finale in der Schule: Die Drittklässler:innen laden die Allerjüngsten zu eigens ausgedachten Wolken-Workshops ein.

Heide Fuhrmann, die ehemalige Rektorin der Schule führt alle Kinder der Schule durch die Ausstellung „Wolken. Von Gerhard Richter bis zur Cloud“ im Museum Sinclair-Haus, wo die Kinder Fotos, Gemälde und Videos zeitgenössischer Künstler:innen betrachten, die sich mit Wolken beschäftigen, so dass alle Jahrgänge von der benachbarten Kunst profitieren.

Julia Nees, Schulleiterin der Hölderlin-Schule:

„Ich freue mich, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler an der Hölderlin-Schule regelmäßig mit Kunst und Natur auseinandersetzen und die Kreativität im Schulhaus überall zu sehen ist. Das soziale Miteinander unserer Schule lebt durch unseren jahrelangen Schwerpunkt der Kulturellen Bildung sichtlich auf, die Kinder und Lehrer:innen profitieren von den kreativen Freiräumen, die Schulen unbedingt brauchen. Im Rahmen der Projekttage werden bei allen Kindern wichtige Kompetenzen gefördert, die für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unabdingbar sind.“

Kristine Preuß, Leiterin Kunstvermittlung Museum Sinclair-Haus

„Sinnliches Erleben von Natur und künstlerischer Ausdruck durch Tanz, Musik, Literatur und Kunst dienen der Persönlichkeitsbildung. Ich bin der Überzeugung, dass wir Freiräume für kreative Prozesse brauchen, die sich jenseits des Leistungsdrucks und der Bewertung befinden. Gerade in Zeiten des Artensterbens und der sich durch die Erderwärmung verändernden Natur brauchen wir Ausdrucksmöglichkeiten für unsere Gefühle.“