Seit 2007 sind das Museum Sinclair-Haus der Stiftung Kunst und Natur (ehemals Stiftung Nantesbuch) und die in Bad Homburg ansässige Hölderlin-Schule Partner für kulturelle Bildung. In der Grundschule werden rund 470 Kinder unterrichtet.
Das Museum Sinclair-Haus und die Hölderlin-Schule setzten ein innovatives Projekt im Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung um. Als festen Bestandteil lernen die Kinder Bildende Kunst, Musik, Tanz und Literatur/Schauspiel kennen und beschäftigen sich mit „Kunst und Natur“ im Rahmen des Unterrichts. Dabei setzt das Projekt verstärkt auf digitale Formate und die Arbeit in Kleinstgruppen und trägt somit auch den neuen sozialen Konventionen seit der Corona-Pandemie Rechnung.
Kinder, Künstler*innen und Lehrer*innen reflektieren über das künstlerische Erkunden und Schaffen die Rolle und Verantwortung des Menschen als Teil und Gestalter der Welt. Die Auseinandersetzung mit Natur ist unter den Vorzeichen des Klimawandels und des Verlusts von Biodiversität eine der dringlichsten gesellschaftlichen Aufgaben.
Zentral ist die Frage, wie der Mensch sich als Teil der Natur begreift und verhält. Die Künste können dazu beitragen, das eigene Verhältnis zur Natur auszuloten.
Gemeinsam mit den Bildenden Künstlerinnen Brigitte Halder und Maike Häusling, mit der Tänzerin Kristina Veit, mit der Schauspielerin Nicole Horny und dem Musiker Axel Schrepfer entwickeln die Kinder – inspiriert von den Themen der Ausstellungen im Museum Sinclair-Haus, Ideen für Objekte, Bilder, Texte, Choreografien und Kompositionen zu den Themen Kunst und Natur.
Zu der Partnerschaft gehört, dass der gesamte vierte Jahrgang regelmäßig das nur 800 Meter entfernte Museum Sinclair-Haus und seine wechselnden Ausstellungen besucht. Die Kinder setzten sich so ein Jahr lang intensiv mit zeitgenössischer Kunst und Fragen rund um Natur und Umwelt auseinander. Zusammen mit dem Künstler-Team entwickeln sie eigene kreative Herangehensweisen an die Themen der Ausstellungen. Auch im benachbarten Schlosspark wird künstlerisch, musikalisch, literarisch und tänzerisch in und mit der Natur gearbeitet. Die Ausstellungen zeitgenössischer Kunst des Museum Sinclair-Haus werden so zum Impulsgeber für die Fragestellungen der Kinder, Künstler und Lehrer.
Die jahrelange, intensive künstlerische Partnerschaft hinterlässt Spuren in der Hölderlin-Schule: Nicht nur sichtbar im Schulgebäude in Form von Klangskulpturen, großformatigen Linoldrucken und einer Wandinstallation, sondern vor allem in der langfristigen Verankerung eines kulturellen Schulprofils. Mittlerweile besuchen alle Klassen der Schule regelmäßig das Museum Sinclair-Haus und integrieren die Ideen der Kunstvermittlung zu den Ausstellungen – versammelt in der Publikation Blattwerke– in den Unterricht.
Die Stiftung Kunst und Kultur bietet Räume und interdisziplinäre Programme für die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur sowie Natur und Landschaft. Damit möchte sie das Bewusstsein für natürliche und kulturelle Grundlagen, Verantwortung und Respekt stärken. Die Kernaufgabe der Stiftung besteht darin, Menschen die sinnliche Auseinandersetzung mit Kunst und Natur als zentralen Faktoren menschlichen Seins zu ermöglichen und damit zu inspirieren, zu aktivieren und eigene Handlungsspielräume zu erkunden.
Künstler: Brigitte Halder (Bildende Künstlerin), Maike Häusling (Bildende Künstlerin), Nicole Horny (Schauspielerin), Axel Schrepfer (Musiker), Kristina Veit (Tänzerin)
Partner der Zusammenarbeit von Hölderlin-Schule und dem Museum Sinclair-Haus: Hessisches Kultusministerium, Schloss und Schlosspark Bad Homburg v. d. Höhe, E-Werk Bad Homburg sowie zahlreiche Künstlerinnen und Künstler