Auftakt des ersten KulturTagJahrs am Luitpold-Gymnasium

Pressemitteilung 15.10.2014

Pressedossier

130 Schüler, 30 Künstler - ein Jahr intensive Zusammenarbeit: Für die Siebtklässler des Luitpold-Gymnasiums startet erstmals das KulturTagJahr. Während dieses ganzen Schuljahrs werden sie jeden Dienstag mit professionellen Musikern, Bildenden Künstlern, Tänzern, Schriftstellern und Schauspielern künstlerische Prozesse erarbeiten. Das offene Ausloten der eigenen kreativen Möglichkeiten in allen Künsten mündet am Schuljahresende in einer Abschlusspräsentation in der Muffathalle.

Ziel des KulturTagJahrs ist es, Kinder aller Bildungsschichten im verbindlichen Teil des Schulalltags mit Kultur in Berührung zu bringen, ihre Erkenntnisse zu stärken, ihre individuelle Ausdrucksweise zu fördern und zugleich ihr Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit der Natur zu schärfen. Das KulturTagJahr ist ein langfristiges Format interdisziplinärer kultureller Bildung, das Schulkultur verändert, da es alle Beteiligten – Schüler, Künstler, Lehrer – in gemeinsame künstlerische Prozesse einbindet.

Während der Kickoff-Veranstaltung am 14. und 15. Oktober 2014 lernen Schü- ler und Künstler einander kennen. Der Auftakt findet mitten in München an zwei besonderen Orten statt, die Kultur und Natur miteinander verbinden: Am ersten Tag erkunden Schülergruppen gemeinsam mit den Künstlern die Natur des Englischen Gartens. Am zweiten Tag wird das urbane Areal der Pinakothek der Moderne Stätte künstlerischer Begegnung – im Museum und auf den vorliegenden Wiesen führen die Künstler die Schüler in die kreative Arbeit ein.

Kooperationspartner der Stiftung Nantesbuch für das KulturTagJahr im Schul- jahr 2014/15 sind das Münchner Luitpold-Gymnasium, das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, die Stiftung Pinakothek der Moderne, die Pinakothek der Moderne, das Bayerischen Staatsbal- lett, das Münchner Rundfunkorchester, die Münchner Kammerspiele und das Literaturhaus München.

Das KulturTagJahr gründet auf den Erfahrungen der ALTANA Kulturstiftung, der „Schwesterstiftung“ der Stiftung Nantesbuch für Kunst und Natur: 2007 hat die ALTANA Kulturstiftung das KulturTagJahr konzipiert und führt es seitdem in Hessen an fünf Schulen aller Schulformen höchst erfolgreich durch. Was hier bereits bewährten Modellcharakter hat, überträgt die Stiftung Nantesbuch jetzt auf eine erste Schule in Bayern.

Weitere Informationen unter www.stiftung-nantesbuch.de

Kontakt:

Stiftung Nantesbuch gGmbH Werneckstr. 8
presse@stiftung-nantesbuch.de

Pressetermin
Mittwoch, 15. Oktober 2014, 11:30 – 13:00 Auditorium der Pinakothek der Moderne Barer Str. 40, 80799 München

Auftakt des KulturTagJahrs

Zeitlicher Ablauf
11:30 – 12:30 Uhr Pressegespräch im Auditorium der Pinakothek der Moderne 12:30 – 13:00 Uhr Rundgang zu den Workshops der Künstler und Schüler

Gesprächspartner auf dem Podium

Dr. Ludwig Spaenle
Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Susanne Klatten