Teilnahme an Veranstaltungen via Microsoft Teams Education


Welche Technik benötige ich?
  • Um teilnehmen zu können, ist neben einer stabilen Internetverbindung ein Computer oder ein mobiles Endgerät mit Lautsprecher nötig (z. B. ein Tablet, Notebook oder Smartphone).
  • Um aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen, benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon.
  • Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dem Gesprächsverlauf einfach nur zu folgen, ohne sich zu zeigen/zu sprechen oder zu chatten.


Über welchen Browser/welches Programm kann ich an der Veranstaltung teilnehmen?
  • Die Teilnahme funktioniert nur über das Programm Microsoft Teams oder über die Browser „Google Chrome“ oder „Microsoft Edge“. Beide Browser können Sie sich vorab kostenlos im Internet herunterladen und installieren. Eine Teilnahme über andere Browser ist nicht möglich.
  • Wenn Sie das Programm Microsoft Teams bereits auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert haben, werden Sie gefragt, ob Sie die Veranstaltung in Teams öffnen möchten. Wenn Sie mit ja antworten, öffnet sich Teams automatisch und leitet Sie unmittelbar zur Veranstaltung.
  • Wir empfehlen die Teilnahme über das Programm Microsoft Teams, da Sie über die Browser immer nur jeweils eine Person sehen können.


Wie aktiviere ich den Zugangslink zur Veranstaltung?
  • Vor der Veranstaltung erhalten Sie einen Zugangslink per E-Mail, den Sie bitte erst am Tag der Veranstaltung nutzen.
  • Öffnen Sie den Zugangslink mit der rechten Maustaste („öffnen mit“) und wählen dann den Browser „Google Chrome“ oder „Microsoft Edge“ aus. Eine Teilnahme über andere Browser ist nicht möglich. Alternativ können Sie auch über Microsoft Teams teilnehmen (siehe oben „Über welchen Browser/welches Programm kann ich an der Veranstaltung teilnehmen“).
  • Sobald Sie den Link (über die Browser „Google Chrome“ oder „Microsoft Edge“) geöffnet haben, werden Sie gebeten, sich namentlich anzumelden. Wir bitten Sie, sich mit Ihrem Klarnamen (Vor- und Nachnamen) anzumelden.
  • Anschließend klicken Sie bitte auf „Teilnehmen“. Dies kann ein Moment dauern. Jetzt können Sie aktiv an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Zu Beginn der Veranstaltung gibt es eine kurze organisatorische Einführung.


Sie haben keinen Zugangslink erhalten?
  • Bitte prüfen Sie zunächst, welche E-Mail-Adresse Sie beim Ticketkauf benutzt haben. An diese Adresse wird auch der Zugangslink geschickt (spätestens am Veranstaltungstag). Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.
  • Sollten Sie die E-Mail mit dem Zugangslink nicht erhalten haben, schreiben Sie uns bitte zeitnah eine Mail (veranstaltungen@kunst-und-natur.de) oder rufen Sie uns an +49 (0)8046 2319 115.


Ab wann ist es möglich, sich in die Veranstaltung einzuwählen?
  • Wir empfehlen Ihnen, sich circa 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen. Ab diesem Zeitpunkt wird sowohl der Moderator als auch ein technischer Support online sein.


Was mache ich, wenn ich keinen Ton hören kann?
  • Stellen sie sicher, dass die Lautstärke Ihres Computers/mobilen Endgeräts nicht auf stumm geschaltet ist und die Lautsprecher eingeschaltet sind.
  • In Microsoft Teams gelangen Sie über „Weitere Aktionen“ (drei Pünktchen in der Menüleiste am oberen oder unteren Bildrand) in die Geräteeinstellungen. Prüfen Sie dort, ob unter „Lautsprecher“ das richtige Gerät ausgewählt ist.


Wie kann ich mich während der Veranstaltung aktiv beteiligen?
  • Je nach Format der Veranstaltung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Mitwirkung, zum Beispiel über eine Chatfunktion oder auch in Kleingruppen. Zu Beginn der Veranstaltung stellt die Moderation die Möglichkeiten der Beteiligung vor.
  • Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Chatfunktion nutzen, ist für alle Veranstaltungsteilnehmer Ihr Klarname zu sehen.
  • Wenn Sie sich aktiv am Gespräch beteiligen möchten, müssen Sie dem Zugriff auf Ihr Mikrofon zustimmen (das werden Sie in der Regel automatisch gefragt).
  • Wenn Sie sich in der Veranstaltung zeigen wollen, müssen Sie dem Zugriff auf Ihre Kamera zustimmen (das werden Sie in der Regel automatisch gefragt).


Ich habe eine technische Frage zur Veranstaltung. An wen kann ich mich wenden?


Werden die Online-Veranstaltungen aufgezeichnet?
  • Am Anfang der Veranstaltung werden Sie darauf hingewiesen, ob die Veranstaltung mit Ton und/oder Bild aufgezeichnet wird.
  • Wenn Sie sich aktiv über Ton, Bild oder Chat an der Veranstaltung beteiligen, werden Sie ggf. aufgezeichnet. Bei der Chatfunktion ist für alle Gäste Ihr Klarname sichtbar.
  • Die Aufzeichnungen dienen lediglich der Dokumentation und Nachberichterstattung sowie Bewerbung nachfolgender Veranstaltungen. Gegenstand der Aufnahmen ist die Veranstaltung selber, nicht einzelne Personen.
  • Sobald die Veranstaltung beendet ist, wird Ihr Name automatisch aus dem Programm „Teams Education“ gelöscht.