1. Stiftung Kunst und Natur
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Reetz, Konstantin

Foto: Thomas Dashuber

Dr. Konstantin Reetz (55) Geschäftsführender Gesellschafter der Brakeley GmbH

Konstantin Reetz war von 2014 bis 2020 Mitglied der Geschäftsführung der Stiftung Nantesbuch gGmbH, der heutigen Stiftung Kunst und Natur. Neben den vielfältigen Aufgaben in der Gründungsphase der jungen Stiftung Nantesbuch war seine Passion mit großer Konstanz die Konzeption und Entwicklung von Natur und Landschaft des Geländes. So leitete er die Erarbeitung des Ausgangskonzepts und der Detailplanungen für die Geländeentwicklung und initiierte Maßnahmen wie die Moorwiedervernässung, die Renaturierung des Haselbachtals und die Anlage des Permakulturgartens. Zuletzt erarbeitete er im Hinblick auf die künftige Entwicklung des Standortes Nantesbuch eine integrierte Planung für die Erschließung des Geländes in Bezug auf Renaturierung, Landschaftspflege und Landwirtschaft.

Zum 1. Januar 2021 wechselte Konstantin Reetz zurück in die Funktion des Beraters der Stiftung Kunst und Natur, die er auch vor seiner Geschäftsführertätigkeit innehatte. Sein Beratungsschwerpunkt wird unter anderem in der weiteren Entwicklung der Natur und Landschaft des Geländes liegen.

Vor diesen Tätigkeiten lagen u. a. das Diplomstudium für Biologie und die Promotion an der Technischen Universität München im Bereich Molekularbiologie sowie mehrere Jahre bei der Roland Berger Strategy Consultants GmbH. Von 2005 bis 2007 war er Mitglied der Universitätsleitung Witten/Herdecke. 2005 gründete er die Gesellschaft für Strategisches Fundraising und ist seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der daraus hervorgegangenen Brakeley GmbH.