1. Stiftung Kunst und Natur
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Benning, Christian

© 7ography

Der 26-jährige Multipercussionist Christian Benning zählt inzwischen weltweit zu den prägenden Persönlichkeiten einer jungen und innovativen Schlagzeug-Generation.
Konzerte als Solist sowie mit seinem Ensemble Christian Benning Percussion Group führen ihn u.a. in die Hamburger Elbphilharmonie, in den Mailänder Dom, an das königliche Opernhaus im Oman oder in die New Yorker Carnegie Hall. Wettbewerbserfolge sowie Konzertreisen von Asien bis Nordamerika mit renommierten Orchestern untermauern seine künstlerische Vielseitigkeit. Neben seiner Tätigkeit als Pauker am Opernhaus von Port Louis und Dozent am Konservatorium von Mauritius, entwickelte er mit „Creative Beats“ ein neuartiges Hybrid-Percussion-Instrument. Als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie als Kulturpreisträger der Süddeutschen Zeitung arbeitet er wissenschaftlich in Kooperation mit Dirk Nowitzkis Mentor Holger Geschwindner an seiner Dissertation über Konzepte einer effektiven Kombination aus Musik und Sport, wofür er ein eigenes Notensystem erfand. Christian Benning studierte bereits als Jungstudent an der Münchener Musikhochschule u.a. bei
 Prof. Dr. Peter Sadlo und sammelte weitere Studienerfahrung in den USA am
 Peabody Conservatory of the Johns Hopkins University sowie an der Yale School of Music.

www.christianbenning.de

Christian Benning Percussion Group: L.v. Beethoven - Moonlight Sonata (live at Olympic Tower Munich)