Mike & Doug Starn


In ihrer Arbeit konzentrieren sich die beiden Zwillingsbrüder Doug und Mike Starn (geb. 1961) auf die fotografische Darstellung der Zyklen der Zeit, d. h. des steten Wandels. Ihre Arbeiten sehen sie als Metapher für das Leben. Dabei kommt dem Licht eine entscheidende schöpferische Rolle zu.

Ihre beiden mehrschichtigen Fotoarbeiten aus dem Zyklus »Structure of Thought«, 2001 entstanden, zeigen Bäume hinter pergamentartigem Papier, die wie Schattenrisse wirken. Das technische Verfahren hierbei ist höchst kompliziert: Die Grundlage für ihre Arbeit ist zunächst eine Fotografie, die sie in zahlreichen Schritten mithilfe eines Bildprogramms am Computer verändern. Die Fotografie eines Baumes wird zunächst vergrößert und in vielen gleichformatigen Einzelteilen mit einem Tintenstrahldrucker in zweifacher Ausführung ausgedruckt. Anschließend werden diese Ausdrucke auf einem speziellen, höchst feinen, transparent durchschimmernden Japanpapier aufgeklebt und mit Wachs und Enkaustik überzogen. Durch die Montage der Seiten in zwei übereinander schwebenden Schichten scheint die hintere unter der anderen durch. Damit erhalten die großformatigen Werke ihren transparenten Charakter. Das Licht ist bei diesem Vorgang nicht nur technisch wichtig, sondern erschließt auch eine zweite Bedeutungsebene: Licht als lebensspendende Energie, wie sie sich in der Pflanzenwelt im Prozess der Photosynthese ausdrückt. Denn durch den photosynthetischen Vorgang nehmen die Pflanzen Licht auf, mit dessen Hilfe sie anorganische in organische Stoffe umwandeln. Erst durch diesen Prozess wird ihr Leben möglich. In den Werken der Starns wird Licht im übertragenden Sinne von Leuchtkraft, Erleuchtung und Wissen verstanden, d. h. die Sonne gibt ihr allumfassendes Wissen weiter. Der vielfach verästelte Baum, lebensfähig durch das Licht, ist für die Künstler vergleichbar mit einem Buch, in dem Gedanken niedergeschrieben sind. Zugleich nehmen die Starns die Bäume mit ihren hundertfachen dichten starken oder feinen Verästelungen als Sinnbild für den Aufbau des Gehirns mit seinen Nerven und Blutbahnen sowie seinen Windungen und Synapsen, damit also das Gehirn als Ort der Gedanken, Träger des Wissens und Arsenal der Erinnerungen. Mithilfe vertrauter Gegenstände aus dem Alltag und der Umwelt erkunden die Zwillinge Mike und Doug Starn das Licht als Metapher für Wissen und Information, für Zeit und Unendlichkeit. »Licht ist Macht, Wissen, ist was wir möchten, was wir brauchen, es ist Befriedigung, Erfüllung, Wahrheit und Reinheit. Es ist Geschichte, die Zukunft und Spiritualität. [...] Licht kontrolliert jede Entscheidung und Handlung, die wir tun. Licht ist Gedanke.« Metaphorisch gesehen bewirken und bestimmen die Sonnenstrahlen die Motivationen der Menschen, schreiben sie das gesamte komplexe Wissen in jedes sichtbare Sein. Die Fotografie als Technik wird von den Brüdern bevorzugt genutzt: Sie betrachten dieses Medium als die unmittelbarste Möglichkeit, das Licht auch im technischen Entstehungsprozess mitwirken zu lassen. 

Structure of Thought # 5, 2001, Mischtechnik/Tintendruck, Wachs, Enkaustik, Lack auf Maulbeerpapier, Japanpapier (Gampi), Seidenpapier, 188 x 218,5 cm, VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Structure of Thought # 6, 2001, Mischtechnik/Tintendruck, Wachs, Enkaustik, Lack auf Maulbeerpapier, Japanpapier (Gampi), Seidenpapier, 132,5 x 117 cm, VG Bild-Kunst, Bonn 2024
1-12 Serie alleverythingthatisyou muytiob, 2006, Epson K3 Ultrachrome Prints, UV beschichtet, auf Epson Premium Photo Glossy Papier, Diasec auf Acryl, 39,8 x 36,8 cm, VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Die zwölf Fotografien »Eiskristalle« entstammen der Serie »alleverythingthatisyou«. Jedes einzelne Eiskristall wurde von den Künstlern isoliert aufgenommen, tausendfach mit einem Mikroskop vergrößert und schließlich fotografiert. Der schlichte, dunkle quadratische Hintergrund betont die individuelle Verästelung und das nahezu Durchsichtige der fragilen Schneeflocke. Allein der Kontrast von hell und dunkel lässt sie schimmernd sichtbar werden und offenbart, dass das Licht auch in ephemeren und transparenten Elementen essentiell wirkt. Gerade die Flüchtigkeit der Schneeflocke verleiht der künstlerischen Intention der Brüder Starn besonderes Gewicht. Die Künstler betrachten die Verästelung der Eiskristalle, die der der Bäume in ihrer Serie »Structure of Thought« vergleichbar ist, als adäquaten Ausdrucksträger für die Komplexität des Wissens, das das Licht transportiert. Der serielle Aufbau und der gleichartige Fond heben die Einzigartigkeit eines jeden Eiskristalls besonders hervor. Dennoch demonstrieren die Reihung und die Reduzierung auf Schwarz und Weiß, dass das Individuelle auch Bestandteil eines großen Ganzen ist.

Black Pulse 17 (Lambda Edition), 2000-2002, Lambda digital C-Print, Edition AP1, 106 x 289,5 cm (Rahmenmaß), VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Die digital bearbeitete Fotografie »Black Pulse 17« zeigt ein verwelkendes, durchleuchtetes Blatt am Ende seines natürlichen Auflösungsprozesses und ist Teil einer Bildserie, die aus herbstlich vergehenden Blättern besteht. Ein Hauptmerkmal im Werk der beiden Künstler, welches auch »Black Pulse 17« prägt, ist die Dualität von Natur und Technologie. Einem natürlich verwelkenden Blatt steht die digitale Bildbearbeitung gegenüber. Die Künstlerbrüder wählen glänzend weißes Fotopapier, das klinische Reinheit suggeriert, weil es über eine hohe Strahlkraft verfügt, die das Licht des Blatts aufnimmt. Für sie sind Blätter feste Materie aus Licht, die über die Fotosynthese für den Menschen lebenserhaltend wirken. Trotz des fragilen, skeletthaften Zustands des Blatts vor weißem Hintergrund, entfaltet das Bild – nicht zuletzt aufgrund des großen Formats – eine bemerkenswerte Präsenz. Die wenigen Farbreste treten gegenüber den grau-schwarzen Partien, die den Verfall kennzeichnen, in den Hintergrund und dennoch vermittelt der zarte Schatten, den das Blatt auf den sterilen Fond wirft, eine über die akute Auflösung dauernde Hoffnung, dass Spuren hinterlassen werden. Doug und Mike Starn zeigen, wie die Darstellung der Vergänglichkeit in der Natur einerseits und der Wunsch mithilfe technischer und künstlerischer Mittel an Dingen festzuhalten andererseits eine Symbiose bilden können.

Weitere Künstler

Fullmoon@Rügen.II
Almond, Darren
Partitur zur »Abhörung des Waldrandes«
Appelt, Dieter
Cut-Outs 2: block
Basch, Gabriele
Teichrohrsänger
Baselitz, Georg
Serie Humboldt
Basso, Dario Alvarez
Die Insel
Baumgärtel, Tilo
Ohne Titel
Becker, Boris
Heroin Trade in Afghanistan - Quandahar
Beckley, Bill
Sirenade
Bianchet, Nicole
Serie (5 Blätter) Ohne Titel (Rote Bäume)
Bohrmann, Karl
o.T., 1996/6
Borowsky, Natascha
Ohne Titel
Brandl, Herbert
Serie Seestücke I-XII
Brech, Christoph
Ölfusá River #1, Iceland
Burtynsky, Edward
Study for Transparent Girl
Butler, Jim
Natural, ... de Bad Homburg
Calero, Ricardo
Besarkada X (Umarmung X)
Chillida, Eduardo
Wespen
Dahn, Walter
Ohne Titel
der Knöfel, York
Bad Homburg I
Dupper, Iris
Bagnoregio
Erben, Ulrich
Bord de mer avec rocher
Fehr, Marc-Antoine
Serie Portugiesen
Fleck, Ralph
Ohne Titel
Förg, Günther
Untitled # 101 (A Short Story of Happenstance)
Gaskell, Anna
The Forest (Filmstill)
Gersht, Ori
Gräser I
Gertsch, Franz
Aus der Serie Sandstone, Collieston, Aberdeenshire
Goldsworthy, Andy
Ressort II
Gormley, Antony
Kissenbild (gelb)
Graubner, Gotthard
Das Grabmal des Zaunkönigs
Gruber, Bettina
o.T. (Ameisenbären mit Frau)
Härtel, Elke
Verwehte Fuchsien
Hödike, Karl Horst
Aus der Serie Rauch: Rauch # 6
Hofstetter, Michael
Vier Jahreszeiten, Frühling (Einzelblatt)
Hopp, Vollrath
1–4 From Some Thames, Group 0
Horn, Roni
Elfenweiher I
Hütte, Axel
Memento Mori
Ikemura, Leiko
Adlerhälfte
Immendorf, Jörg
Ohne Titel
Kaminski, Max
Path
Katz, Alex
Adler
Kiefer, Anselm
Sommernat II
Kirkeby, Per
Wasserfall in der Schweiz
Klemm, Barbara
Äpfel
Kneffel, Karin
Vor
Koberling, Bernd
o.T.
Koganezawa, Takehito
Bach
Kohl, Thomas
73/06
Krauskopf, Peter
Aquarellzyklus Hommage à Ph. O. Runge
Kreutz, Heinz
Lost Paradise
Lafontaine, Marie-Jo
Blütenstaub von Kiefern
Laib, Wolfgang
Ohne Titel
Leiberg, Helge
Aus der Serie Bildräume
Lerche, Horst
Grünen: Stauden
Leutloff, Vera
Ohne Titel (Berg)
Lichtsteiner, Alois
Untitled (hercynian)
Longo, Robert
Vesper
Lüpertz, Markus
Überwiegend rot
Mädler, Frank
Ohne Titel (Okapi)
Mannel, Stefan
Frankfurt - Tokyo
Masuyama, Hiroyuki
Salto del Tequendama (Tequendama Falls), Kolumbien
Mellado, José María
Aspekte demokratischen Zusammenlebens
Merkel, Florian
o.T.
Mohr, Tanja
Throe
Morgan, Claire
Viv
Moroder, Walter
Two Sliced Eggs
Nash, David
There is Always Something More Important
Neudecker, Mariele
1– 9 Serie Pertence. Não Pertence (Belong. Not Belong)
Neuenschwander, Rivane
O.T. (Vogel)
Niehaus, Saskia
Physalis
Nishikawa, Katsuhito
new york small lines
Noël, Martin
1–25 Serie Untitled # 2066–2073, 2075–2091
O'Neil, Charles Thomas
Culatra
Ottersbach, Heribert C.
Weltachse
Partenheimer, Jürgen
Landschaft GF 69
Peer, Leta
Bleached Painting 25
Penno, Colin
Das Grün des Waldes (Verde del Bosco)
Penone, Giuseppe
Skyline Düne
Peters, Ralf
Diptic Ocre
Pijuan, Joan Hernandéz
Ice, Rain, Fog, Cloud, Snow
Plensa, Jaume
o.T., aus der Serie EPIDEMIEN, Nr. 10
Prinz, Bernhard
"Gran"
Ráfols-Casamada, Albert
Schwarze Strahlen
Rainer, Arnulf
Mother Dying II
Rehberger, Tobias
Avio Mig
Riera i Aragó, Josep
Jpeg fl01
Ruff, Thomas
Juillet
Sabatté, Lionel
Sanddünen
Schlör, Peter
Ninive, 03-02/03
Schön, Andreas
Mesopotamien, Uruk II
Schulz-Dornburg, Ursula
Tafel Nr. 19
Seibel, Philip
Gil
Shachar, Gil
Sanlúcar de Barrameda 1
Sicilia, José María
Dreaming with Owl
Smith, Kiki
Black Pulse 17 (Lambda Edition)
Starn, Mike & Doug
Figur
Steinbrenner, Hans
Drei Japanerinnen
Suerkemper, Caro
Seerosen
Tadeusz, Norbert
Ufer IV (Weiden)
Thiel, Stefan
Uruguay 1
Uecker, Günther
Untitled (Seascapes) # 10
Ventura, Júlia
Sky is the Limit
Vlaming, Miriam
am ahornbrunnen, october 1992
vries, herman de
Wald (Polyptychon)
Waldach, Brigitte
Nach Bobrowsky
Weidensdorfer, Claus
Wu Xing Bambus (Bambus der fünf Elemente)
Yufen, Qin
Dark Shadow. Z-96
Zimmer, Bernd