In seiner Fotoserie »Stems«, 2001 entstanden, arbeitet Bill Beckley (geb. 1946) mit den künstlerischen Mitteln der extremen Vergrößerung und des Ausschnitts.
Bei seiner Motivfolge »Heroin Trade in Afghanistan« verwendet Bill Beckley dasselbe Verfahren wie bei »Stems«. Erneut zeigen seine großformatigen Fotografien verschieden arrangierte und beleuchtete Blütenstängel – in dieser Serie handelt es sich um die Mohnpflanze. Beckley inszeniert sie in unterschiedlichen Blütenfarben vor verschiedenfarbigen monochromen Hintergründen. Angesichts der Schönheit der dargestellten Blumen irritiert jedoch der Titel des Zyklus »Heroin Trade in Afghanistan«. Der Künstler spielt damit auf den Missbrauch der Natur durch Menschenhand an, speziell auf den Mohnanbau in Afghanistan – Erwerbsquelle für große Teile der Bevölkerung in diesem von Krieg, Armut und Hunger gezeichneten Land und zugleich Todesbringer für tausende von Menschen.