Von Gärten und Brennnesseln – Flower Songs mit dem via-nova-chor in Nantesbuch

Pressemitteilung 27.06.2019

Der via-nova-chor in Nantesbuch

Für ein eigens für den Ort konzipiertes Konzert wagt sich der Münchner via-nova-chor in Nantesbuch ins Freie. Ludwig Fischer leistet literarische Unterstützung.

Zeitgenössische Chormusik der vergangenen 100 Jahre bildet den musikalischen Schwerpunkt des hochgeachteten Münchner via-nova-chores. Mit den 40 Sängerinnen und Sängern tritt am 6. Juli 2019 erstmals ein Chor in Nantesbuch auf. Das Konzert, das eigens für diesen besonderen Ort entwickelt wurde, bringt das Lange Haus sowohl drinnen wie draußen zum Klingen.

Zunächst mischt sich der Chor in die natürliche akustische Umgebung des Langen Hauses. Die Sänger erproben die Metamorphose des Raumes durch Klang in der Natur. Unvorhersehbare akustische Signale werden dabei zum gliedernden und leitenden Element. Nach diesem Präludium im Freien nimmt der Chor das klangliche Panorama der Gartenlandschaft mit zum Hauptteil des Konzertes in die Eingangshalle. Erinnerte Naturerfahrung verwandelt sich hier in raumgreifende Chormusik. Drinnen und draußen werden hörbar ineinander verwoben.

Chorleiterin Kerstin Behnke hat für dieses ungewöhnliche Chorkonzert Musiken von Benjamin Britten, Antonín Dvorák, Michael Edgerton, Edward Elgar, Fanny Hensel, Morten Lauridsen und Andrea Tarrodi ausgewählt.

Ludwig Fischer, Autor und bekennender Gartenliebhaber, ergänzt den Abend mit literarischen Einwürfen rund um einen besonders wehrhaften Gartenbewohner: In seinem Buch über die Brennnessel verfolgt Fischer die Beziehung zwischen Mensch und Nessel und erzählt von kultischen Bräuchen und Verwendungen in der Heilkunst.

Feierabend / Konzert

Von Gärten und Brennnesseln – Flower Songs

Chorkonzert drinnen und draußen mit dem via-nova-chor unter Leitung von Kerstin Behnke

Samstag, 6. Juli 2019, 19.30 Uhr