Streifzüge durch die Zeit
Moosbrand Literatur- und Musikfest 2019

Pressemitteilung 25.07.2019
Herbert Brandl, Ohne Titel, 2003, Ol auf Leinwand, 130 x 175 cm

Martina Gedeck, Axel Milberg, Angela Winkler, Hanns Zischler, Marie Bäumer – große Interpreten treffen beim dritten Moosbrand Fest in Nantesbuch auf nachdenkliche Autoren wie Christoph Ransmayr, John Burnside oder Marica Bodrožić.

Zum dritten Mal bildet das Moosbrand Literatur- und Musikfest den Höhepunkt des Programmjahres der Stiftung Nantesbuch. Vom 20. bis 22. September 2019 kommen renommierte Autoren, Schauspieler und Musiker für drei intensive Tage voller Lesungen, Gespräche und Konzerte in Nantesbuch zusammen. Während im ersten Jahr der Beginn allen Seins im Mittelpunkt stand, im zweiten Jahr den Elementen freier Lauf gelassen wurde, lädt Moosbrand diesmal ein zu Streifzügen durch die Zeit. Große Autoren, große Texte und große Interpreten erzählen vom natürlichen Rhythmus des Tages, des Jahres und des Lebens, von Vergänglichkeit und Erinnerung, von Warten und Erneuerung.

Das Literaturfest beginnt mit einer Langen Nacht der Geheimnisse, die über fünf Stunden in den Zauber der Dunkelheit eintaucht. Angela Winkler, Wolfram Koch, Marie Bäumer und Sebastian Rudolph lesen an verschiedenen Orten im Langen Haus Texte von Etel Adnan, Iwan Bunin, Rolf Dieter Brinkmann, Jean Cocteau, Ingeborg Bachmann, Robert Gernhardt, E.T.A. Hoffmann, Christian Morgenstern, Nelly Sachs, Maja Vidmar, Robert Walser und Virginia Woolf. Die Gäste bewegen sich zwischen den einzelnen Lesungen und Konzerten. Immer wieder bleibt Zeit für ein Getränk und Gespräch zwischendurch. Den musikalischen Ton bestimmen zunächst einfühlsame Cello- und Gitarrenklänge mit Anja Lechner und Pablo Márquez, später das David Helbock Trio sowie das Nils Wülker und Arne Jansen Duo mit kraftvollem Jazz bis in die Nacht.

Der helle Tag darauf nimmt den Lauf der Zeit in den Blick, der sich zum Abend fast in Zeitlosigkeit aufzulösen scheint. Auf einer Wiesenbühne im Freien liest die deutsche Schriftstellerin kroatischer Abstammung Marica Bodrožić über Windsammler und die erwachenden Frauen. Der Schauspieler, Übersetzer und Verleger Hanns Zischler nimmt sich des faszinierenden Entwurfs einer japanischen Ästhetik des 1965 verstorbenen Autors Tanizaki Jun’ichirō an. Zischler liest und kommentiert dessen Essay „Lob des Schattens“ aus dem Jahr 1933. Christoph Ransmayr gibt Ausschnitte seines Romans „Cox oder der Lauf der Zeit“ zu Gehör, über den er sich anschließend mit dem Lektor Hans-Jürgen Balmes austauscht.

Der Abend gehört Marlen Haushofers Roman „Die Wand“ (1963). Martina Gedeck, die in dem gleichnamigen Kinofilm 2012 die Titelfigur der Frau verkörperte, die als einzige eine Katastrophe überlebt hat, liest in der Eingangshalle des Langen Hauses aus diesem bedeutenden Text. Auf eindringlichste Weise führt er den Blick nach innen, befragt die eigene Geschichte, das eigene Glück. Mit Barockvioline und Bass spannt das Duo Homburger / Guy einen musikalischen Echoraum für die konzentrierte Sprache dieses Abends.

Der dritte und letzte Tag des Moosbrand Literatur- und Musikfestes führt die Streifzüge in die Zeit zurück zum Ursprung der Tage. Der Romancier, Lyriker und Essayist John Burnside schreibt über die Musik des Bienenstocks, über den Übergang von Leben und Tod und über die Verwandlung am Ende der Tage in das Leben der Anderen. Seine Gedichte „In the Name of the Bee“ erinnern an alte Bräuche und Mythen und lassen erkennen, wie bedroht die Schönheit der Dinge ist. Im Dialog mit Iain Galbraith, der die Gedichte übersetzt hat, kommt die Bestimmtheit seiner Verse und Bilder deutlich zum Tragen.

Zum Abschluss zaubert Axel Milberg den Kosmos der Kindheit herbei. Vladimir Nabokovs Erinnerungen an sein Aufwachsen in Russland heben die Zeit auf. Sie befragen längst vergessen geglaubte Dinge, beschwören die Extase der Zeitlosigkeit. Milberg verleiht Nabokovs "Erinnerung, sprich" seine unverwechselbare Stimme. Das Klenke Quartett bettet sie mit Streichmusik aus der Umbruchzeit der 20er Jahre.

Kuratorin des Moosbrand Literatur- und Musikfestes ist im dritten Jahr die Literaturwissenschaftlerin Brigitte Labs-Ehlert.

Moosbrand Literatur- und Musikfest Streifzüge durch die Zeit

20. – 22. September 2019 Lesungen, Gespräche, Konzerte im Voralpenland Langes Haus der Stiftung Nantesbuch Karpfsee 12, 83670 Bad Heilbrunn www.stiftung-nantesbuch.de/moo...

Service: Ohne Auto zu Moosbrand

Die Stiftung Nantesbuch bietet zu allen Veranstaltungen des Moosbrand Literatur- und Musikfests 2019 einen Bus-Shuttle ab München (U3 Aidenbachstr., P+R) sowie ab dem Bahnhof Penzberg mit Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr. Details unter www.stiftung-nantesbuch.de/shu...

Moosbrand 2020
Landschaftsbestimmungen –  Lesungen, Konzerte und Gespräche im Voralpenland mit Ulrich Noethen, August Diehl, Marie-Lou Sellem, Lena Stolze, Christoph Luser, Thomas M. Peters und Juliane Köhler, Boulanger-Trio, Duo Aliada sowie Norbert Scheuer u.a.

Programmübersicht

Moosbrand Literatur- und Musikfest

20. – 22. September 2019

Streifzüge durch die Zeit