Feierabend "Dritte Natur"

Pressemitteilung 06.02.2019

Ein Feierabend am 12. Februar fragt nach dem Verhältnis von Kultur und Natur. Eine Kooperation mit dem Verlag Matthes & Seitz, Berlin.

Noch vor dem Start ihres Frühjahr-/Sommer Programms bietet die Stiftung Nantesbuch eine Feierabendveranstaltung an. Sie markiert den Beginn einer neuen Kooperation der Stiftung Nantesbuch mit dem Verlag Matthes & Seitz Berlin. „Dritte Natur“ ist der Titel einer jungen Halbjahresschrift des Verlags Matthes & Seitz Berlin. Sie richtet den Blick auf die Zonen des Übergangs zwischen den Sphären des Kulturellen und des Natürlichen und schafft Raum für aktuelle Debatten über Natur und Technik, Ökologie und Ökonomie, Politik und Ästhetik.

Am 12. Februar stellt Verlagsleiter Andreas Rötzer im Langen Haus zunächst die Schwerpunkte des Verlags vor und beleuchtet relevante Themen der Zeitschrift „Dritte Natur“. Sie stellt aktuelle Debatten und Entwicklungen in den Mittelpunkt, die Bezug zur immer deutlicher werdenden Realität des Klimawandels haben. In der Literatur bilden sich diese Debatten über eine zunehmende Beschäftigung mit Natur über die reine Naturromantik hinaus ab. Der Verlag Matthes & Seitz vergibt deshalb seit 2017 den Deutschen Preis für Nature Writing. Dessen erste Preisträgerin, die Schriftstellerin und Lyrikerin Marion Poschmann, wird an diesem Abend Auszüge aus der Rede wiederholen, die sie anlässlich der Preisverleihung in 2017 gehalten hat.

Der Mitherausgeber der „Dritten Natur“, Steffen Richter wirft im Anschluss einen überraschenden Blick auf die historische Entwicklung des Klimawandels, indem er Kunstwerke aus den vergangenen 500 Jahren zum Thema Klima oder Wetter analysiert und deren Darstellung von Natur vor und nach der Industrialisierung vergleicht.

Nach einer Diskussion schließt der Abend mit einer Autorenlesung aus Marion Poschmanns bekanntestem Roman „Kieferninseln“.

Feierabend
12. Februar 2019, 19.30 Uhr
Dritte Natur
Aktuelle Debatten über das Verhältnis von Kultur und Natur
Eine Kooperation mit dem Verlag Matthes & Seitz Berlin
12 € / erm. 8 €

Langes Haus, Karpfsee 12, 83670 Bad Heilbrunn

Die Stiftung Nantesbuch freut sich in der Folge auf weitere, bereits in Planung befindliche Kooperationsveranstaltungen mit dem Verlag Matthes & Seitz zum Thema Nature Writing.

Hier wurde das CE Related Box ausgegeben. Da es das CE Related Box nicht mehr gibt, müssen die Inhalte bitte übertragen werden und am Anschluss das CE im CMS gelöscht werden. Wenn alle Stellen übertragen sind, wird das Element komplett aus dem CMS entfernt.