Dr. Christina Anna Lanzl übernimmt Museumsdirektion in Elternzeitvertretung

Pressemitteilung 22.03.2022
Download

Dr. Christina Anna Lanzl übernimmt seit 15. März 2022 die Leitung des Museums Sinclair-Haus in Elternzeitvertretung von Kathrin Meyer.

Zuletzt war Dr. Lanzl im Oberpfälzer Künstlerhaus für ein interdisziplinäres Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm, Grafikwerkstätten und einen internationalen Künstleraustausch verantwortlich. Dr. Christina Lanzl trägt als Kulturmanagerin, Kunsthistorikerin, Autorin und Lehrende mit langjährigen Erfahrungen in den Vereinigten Staaten seit vielen Jahren aktiv zur Kunst und dem Kulturleben bei, u.a. leitete sie das von ihr gegründete Urban Culture Institute in Boston und Berlin.

„Die Beziehungsgeflechte von Kunst, Natur und öffentlichem Raum stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit“, sagt Dr. Christina Lanzl, die sich auf ihre neuen Aufgaben in Bad Homburg für die Stiftung Kunst und Natur freut. Gemeinsam mit dem engagierten Museumsteam wird sie die interdisziplinäre Ausstellungsarbeit mit dem Fokus „Kunst und Natur“ fortführen. Mensch und Natur im Kontext, sowie damit zusammenhängende relevante Fragestellungen, werden auch künftig in den Ausstellungen beleuchtet.

Dr. Lanzl promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München nach internationalem Studium in Kunstgeschichte, Kunst, Kultur- und Informationsmanagement. Ihre innovativen Kunstprojekte und ehrenamtliches Engagement wurden mehrfach ausgezeichnet (darunter BUND Naturschutz in Bayern 2011, Wentworth Institute of Technology 2015 und 2016, Boston Society of Architects 2019).

© Museum Sinclair-Haus, Foto: Anja Jahn