Thoreau und Tafelspitz - literarisch-kulinarische Grüße aus Nantesbuch

28.05.2021

Eine filmische Genussreise durch Nantesbuch
mit Texten von Henry David Thoreau – gelesen von Katja Amberger
einem edlen Tafelspitz – zubereitet von Chefkoch Christoph Strasser
und feinen Topfennockerln zum Abschluss – gezaubert von Annette Hauser

Viel Genuss liegt in der Luft ...

... wenn Kulinarik und Literatur eine ungewöhnliche Verbindung eingehen.

Die reiche Natur rund um den Permagarten Nantesbuch ist Ausgangspunkt für eine sinnliche Reise durch Kunst und Küche in Nantesbuch.
Ganz im Sinne des Kreislaufgedankens und der Wechselwirkungen in der Natur aufgebaut, ist dieser Garten zum großen Teil der Lieferant von Zutaten, die im Langen Haus auf den Tisch kommen. Die Künste sind die Würze, ohne die das Leben fade schmecken würde.

Der literarische Beitrag im Film stammt von Henry David Thoreau, der uns allen durch sein Kult-Buch „Walden oder Leben in den Wäldern“ bekannt sein dürfte. In seinen Werken beschreibt Thoreau die Natur stets detailreich und als etwas, das nicht fremd ist, sondern zu dem der Mensch unabdingbar gehört.

Er zählt damit zu den wichtigsten Begründern eines Denkens, das den verantwortungsvollen Umgang des Menschen mit der Natur in den Vordergrund stellt. Und das bereits Mitte des 19. Jahrhunderts.

In „Lob der Wildnis“, aus dem die Schauspielerin Katja Amberger Auszüge liest, schärft Thoreau den Blick für die Früchte, die die Natur bereithält. Darüber hinaus ist dieses Buch ein Loblied auf die Gaumenfreuden des Wanderers und des Gelegenheitsnaschers in der Wildnis.

Die kulinarischen Beiträge sind regionale Spezialitäten, die leicht nachgekocht werden können. Der Tafelspitz wird vom Chefkoch der Stiftung, Christoph Strasser zubereitet, die Topfennockerl von der Köchin Annette Hauser.

Guten Appetit wünscht

Annette Kinitz

Ein Film von Thomas Dashuber

Tafelspitz

500-800g Tafelspitz
2 Karotten
2 Pastinaken
2 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
Frischer Meerrettich
3-4 Lorbeerblätter
Ca. 10 Wacholderbeeren
Ca. 15 Pfefferkörner
Eine Prise grobes Meersalz

Garzeit Tafelspitz: ca. 45-70 Minuten
Garzeit Gemüse ca. 20 Minuten.

Topfennockerl

250 g Topfen
2 El Zucker
0,5 El Akazien- oder Kleehonig
2 El Mehl
4 El Hartweizengries (ca. 80 g)
1 Ei
50 g flüssige Butter
Abrieb von einer halben Orange

Ruhezeit ca. 20-30 Minuten
Garzeit ca. 5-10 Minuten

Bröselbutter

80 g Butter
2 El Brösel
Abrieb von einer halben Orange

Zum Anrichten: Puderzucker Orangenscheiben bzw. frische Beeren


Stiftung Kunst und Natur gGmbH wird die Informationen, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, Sie über neue Einträge im Journal der Stiftung Kunst und Natur zu informieren. Bitte stimmen Sie zu, Informationen auf diese Art und Weise zu erhalten:

Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungs-Link klicken, den Sie in der Fußzeile jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, finden können, oder indem Sie uns unter newsletter@kunst-und-natur.de kontaktieren. Wir werden Ihre Informationen mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen unter https://kunst-und-natur.de/stiftung/datenschutz. Wir weisen darauf hin, dass eine Anmeldung zu diesem Newsletter auch eine Erfolgsmessung im Sinne statistischer Erhebungen zu den versandten Newslettern nach sich zieht. Hierzu gehört die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden, dienen jedoch nicht der Beobachtung einzelner Nutzer sondern vielmehr der Verbesserung unserer Inhalte im Hinblick auf das Interesse der Leser. Indem Sie unten auf "Jetzt anmelden" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten dürfen.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.