Neu ab September:
Führungen durchs Lange Haus

08.08.2017

Ab September bietet die Stiftung Nantesbuch für alle Interessierten Führungen durch ihr ansonsten nur für Veranstaltungsbesucher zugängliches Langes Haus.

Im Langen Haus lädt die Stiftung Nantesbuch zur Begegnung mit Kunst und Natur ein. Im Juni 2017 wurde es eingeweiht. Architekt Florian Nagler hat hierfür die bestehende Hofstelle Karpfsee neu belebt und Bestand, Tradition, Modernität und Nachhaltigkeit auf eindrucksvolle Weise vereint. Mit dem Zusammenschluss der beiden zentralen Hofgebäude gelingt eine ungewöhnliche Verbindung von Landwirtschaft und Veranstaltungsbetrieb in einem Gebäude.

Zahlreiche, teils eigens für den Ort geschaffene Kunstwerke prägen den Ort. Sie sind Vorboten für die Kunst aus der Sammlung 'An die Natur', die langfristig in Nantesbuch zu sehen sein wird.

Als Veranstaltungsort ist das Lange Haus kein durchgehend zugängliches Ausstellungsgebäude. Für den Besucher öffnet es sich im Rahmen von Veranstaltungen.
Ab September 2017 haben Interessierte darüber hinaus die Möglichkeit zu einer Führung mit viel interessanter Hintergrundinformation über die Geschichte des Ortes, die Gedanken hinter der Architektur, die verwendeten Materialien, das Energiekonzept der Anlage, die künstlerischen Arbeiten - und nicht zuletzt: über die Vision, die hinter all dem steckt. Die Führung erlaubt einen Blick in die Räume des landwirtschaftlichen Trakts wie in den Veranstaltungsteil und das Gästehaus und erläutert die wichtigsten Elemente der Anlage. Fragen willkommen.

Termine 2017