1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Luser, Christoph

Christoph Luser © Anita Schmid

Christoph Luser erhielt neben dem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz eine klassische Ballettausbildung. Nach seinem Erstengagement am Düsseldorfer Schauspielhaus wechselte er 2002 an die Münchner Kammerspiele und gastierte ab 2007 u.a. an der Schaubühne Berlin, am Schauspiel Köln, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Burgtheater Wien. Von 2013-2017 war er festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Hamburg. Danach arbeitete er zunächst erneut als Gast am Burgtheater Wien, wo er seit 2019 zum Ensemble gehört. In seiner langjährigen Theaterkarriere traf er auf namenhafte Regisseure wie Jürgen Gosch, Andrea Breth, Andreas Kriegenburg, Karin Beier oder Dieter Giesing, um nur einige zu nennen.

Neben seiner Arbeit am Theater ist er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Zur Zeit steht er für die 2. Staffel der Sky Erfolgsserie Der Pass in der Regie von Cyrill Boss und Philipp Stennert vor der Kamera.