1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Johnson, Mika

Mika Johnson © Jussi Manni

Mika Johnson ist ein Multimedia-Künstler, der XR-Projekte, Musikvideos sowie Spiel- und Dokumentarfilme umsetzt. Sein jüngstes Projekt „VRwandlung“ ist eine Virtual-Reality-Adaption von Franz Kafkas "Die Metamorphose". Langfristige Projekte umfassen "The Amerikans “, eine Web-Serie mit 15 kurzen Dokumentarfilmen und sein kürzlich abgeschlossenes Debüt-Feature: "Confessions of a Box Man", erster Teil einer Trilogie.

Johnson zeigt seine Arbeiten international. Mit Sitz in München und in Prag unterrichtet Johnson Workshops und Kurse an der FAMU Internationale und Prager Filmschule. Er ist Mitglied des New Yorker Trios MomenTech: ein experimentelles multiplatform Produktionsstudio für transnationalen Progressivismus, Posthumanismus, Neonomadismus und Futurismus.