1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Westermann, Levin

© Bettina Wohlfender

Levin Westermann, 1980 in Meerbusch geboren, studierte an der Hochschule der Künste Bern und lebt als freier Schriftsteller in Biel. »unbekannt verzogen«, sein Lyrikdebüt, veröffentlichte er 2012, es folgten die Gedichtbände »3511 Zwetajewa« (2017) und »bezüglich der schatten« (2019) und »farbe komma dunkel« (2021) sowie der Essayband »Ovibos moschatus« (2020). 2020 wurde er mit dem renommierten Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg ausgezeichnet. Für »bezüglich der schatten« erhielt er 2021 den Schweizer Literaturpreis. Er ist aktueller Preisträger des Deutschen Preises für Nature Writing, den der Verlag Matthes&Seitz Berlin gemeinsam mit der Stiftung Kunst und Natur und dem Umweltbundesamt vergibt.