1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Sträßer, Daniel

© Niklas Vogt

Noch während seines Studiums an der Universität Mozarteum in Salzburg debütierte er als „Romeo“ am Wiener Burgtheater und war bis 2015 Teil des Ensembles. Er widmete sich zahlreichen Schauspielengagements, darunter „Ein Sommernachtstraum“ bei den Salzburger Festspielen und war Teil von „Die letzten Zeugen“, ein Zeitzeugenprojekt zu Shoah. Das Stück wurde 2014 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Sein Debüt auf der Kinoleinwand feierte er mit seiner Hauptrolle in DER LETZTE TANZ. Weitere Auftritte vor der Kamera hatte er unter anderem im „Polizeiruf 110 – Kreise“ und Christian Schwochows „Die Pfeiler der Macht“, ebenso in der Fernsehserie „Charité“. Im Kino war er in der Fallada-Verfilmung JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN, LOU ANDREAS-SALOMÉ und demnächst an der Seite von Corinna Harfouch in ALLES IN BESTER ORDNUNG zu sehen. Der gebürtige Saarländer verkörpert seit 2019 die Rolle des Hauptkommissars Adam Schürk im neuen Saarland-„Tatort“.