1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Neft, Reinhardt

© Bayerische Staatsforsten AöR

Reinhardt Neft ist Präsident des Dachverbands der europäischen Staatsforstbetriebe und Vorstand der Bayerischen Staatsforsten. Er schloss das Studium der Forstwissenschaften an der LMU München im Jahr 1986 ab. Nach der Staatsprüfung für den höheren Forstdienst 1988 war er im Referat Waldbau und Forsteinrichtung am Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten (StMLF) tätig. Bis 1994 leitete er dort den Planungsstab Datenverarbeitung, anschließend übernahm er die Leitung des Forstamts Landsberg. Ab 2000 leitete er das Referat „Betriebswirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnik“ und ab 2001 das Referat „Forstorganisation, Führung, Informationstechnik“ am StMLF. Ab 2004 war Reinhardt Neft Gründungsleiter der im Aufbau befindlichen Bayerischen Staatsforsten seit 2019 Präsident von EUSTAFOR (Zusammenschluss der europäischen Staatsforstbetriebe).

Als Vorstand ist er verantwortlich für die Bereiche Personal, Organisation, Aus- und Fortbildung, Waldbau, Naturschutz, Jagd und Fischerei, sowie für 14 Forstbetriebe und das Thema "Internationale Angelegenheiten".