1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Pablo Márquez, Anja Lechner und

Anja Lechner, Jahrgang 1961, war Gründungsmitglied des Rosamunde Quartetts. Ihr Repertoire reicht von solistischen Auftritten mit Orchestern wie dem Münchener Kammerorchester, der Amsterdam Sinfonietta, dem Tallinn Chamber Orchestra oder dem Armenian Philharmonic Orchestra über kammermusikalische Projekte, bei denen sie gerne alte und neue Musik gegenüberstellt. Viele Kooperationen mit Musikern fremder Kulturen spiegeln ihr Talent zu einfühlsamer Interpretation und Improvisation wider, ihr unverwechselbarer warmer und klarer Ton bleibt stets spürbar. Konzertreisen führten sie durch Europa, Lateinamerika, USA, Korea, China, Armenien und den Iran. Zahlreiche Uraufführungen wurden ihr gewidmet, u. a. von Tigran Mansurian, Tönu Körvits oder Dino Saluzzi.

Pablo Márquez, in Argentinien aufgewachsen, gewann schon früh den wichtigsten internationalen Wettbewerb ‹Concours International de Guitare de Radio France›. Seine Interpretationen und Einspielungen klassischer Werke, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, gelten als Maßstab. Er konzertiert regelmäßig in den großen Konzertsälen auf der ganzen Welt, wie dem Concertgebouw Amsterdam, dem Teatro Colón Buenos Aires oder dem Herkulessaal in München. Er arbeitete mit einigen der größten Komponisten unserer Zeit zusammen, darunter Luciano Berio, György Kurtág und Mauricio Kagel. Pablo Márquez ist nicht nur ein gefragter Virtuose, sondern auch einer der bedeutendsten Gitarrenlehrer der Gegenwart. Seine Ausbildungsklasse an der Musik-Akademie Basel ist eine der angesehensten weltweit.