1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Langhammer, Peter

© Filmstill aus "Der wilde Wald" mindjazz pictures 2021

Peter Langhammer ist Diplomforstwirt, Berater und Lehrbeauftragter für Waldbau und Waldökologie. Er ist im Bayerischen Wald geboren und aufgewachsen und hat in den 80er Jahren Forstwissenschaft an der LMU in München studiert. Seit 23 Jahren leitet er einen kleinen privaten Waldbetrieb in der Region. Daneben ist er langjähriger Gutachter und Berater von privaten Forstbetrieben. Unter anderem setzt er sich dafür ein, die ihm anvertrauten Wälder als selbstregulationsfähige Ökosysteme und nicht als Anbauflächen und Rohstofflieferanten zu betrachten und zu behandeln. Dazu überträgt er vor allem Erkenntnisse aus der Waldökologie und unter anderem aus der Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald auf bewirtschaftete Wälder und kooperiert auf verschiedene Weise mit dem Nationalpark. Er engagierte sich viele Jahre in diversen Vorständen und Landesarbeitskreisen waldnaher Verbände, wie dem Ökologischen Jagdverband e.V. oder der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft. Aktuell ist er aktives Mitglied im Landesarbeitskreis Wald des Bund Naturschutz‘.
2018 ist seine Arbeit mit der Bayerischen Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt anerkannt worden. Weiterhin ist er Autor des Konzepts der ‚Schöpfungsorientierten Waldnutzung‘ der Diözese Passau.