1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Hahn, Georg

© Alois Pribil

I denk und i dua’s, I red und i sing! Ganzheitlich denkend und wirtschaftend ist mein Weg.

Georg Hahn auch genannt "da Hahn Schorsch" ist auf dem elterlichen Hof in Großhartpenning aufgewachsen, den er nun seit mehr als 25 Jahren bewirtschaftet. Die Arbeit als Bauer und der Gesang hat ihn nie losgelassen und obwohl so manches Angebot aus der Ferne lockte, wollte er seine Verantwortung für den Hof nicht abgegeben. Vor 12 Jahren begann Georg Hahn damit den Hof als einen sozial offenen "Hof der Vielfalt" neu aufzubauen. Diesen naturnahen Bauernhof bewirtschafte er nun mit seiner Familie und vielen Freunden guten Willens. Georg Hahn ist gelernter Landwirt mit höherer Fachschule der Almwirtschaftsschule Miesbach, Sensenlehrer beim Sensenverein Deutschland e.V. und überzeugter Biobauer. Als natur- und heimatverbundener Mensch mit vielen frischen Ideen, ist er seit eh und je Fürsprecher nachhaltiger und ökologischer Landwirtschaft. Im Laufe seines Lebens durfte er viel an bäuerlichem Wissen erfahren und studieren, u.a. auch bei der ehemals staatlichen Molkerei Weihenstephan in der Aufgabe als Milcherzeugerberater. Wissen, sagt er, so wertvoll, dass er es mit anderen teilen möchte. Ob Bodenhandwerk, Alte Landtechnik, Bauernhof- und Heimatkunst, Sensenmähen - die Kunst des handwerklichen Grasschnitts und Sensenkultur, all das vermittelt er nicht nur pädagogisch, sondern auch mit musikalischer Untermalung gerne an Interessierte weiter.

Besonders das Sensen hat es ihm angetan und so betreibt er auf dem HahnHof seit nunmehr 12 Jahren eine Sensenschule. Die harmonischen Bewegungsabläufe, die Betätigung in der freien Natur und der Duft des frischen, selbst gemähten voralpinen Wiesengrases sind Erlebnis und Erholung zugleich.