1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Govaers, Felix

Foto: Studio Sachsse, Bonn

Felix Govaers ist promovierter Wissenschaftler und stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich Sensordatenfusion am Fraunhofer Institut für Kommunikation, Ergonomie und Informationsverarbeitung FKIE. Die Sensordatenfusion untersucht mit Mitteln der Informatik, Statistik und Physik technische Methoden der Informationsverarbeitung auf der Basis von Sensordaten mit Mehrdeutigkeiten. So können fehlende Detektionen, Falschmessungen und Dateninterpretationen stochastisch modelliert und kompensiert werden. Seine Interessen liegen dabei in der Multi-Sensor-Fusion, diskreter Filter sowie maschinelles Lernen.

Felix Govaers untersucht insbesondere Methoden Sensordatenfusion für Biodiversitätsmonitoring in Projekten wie AMMOD (www.ammod.de). Dieses Thema bearbeitet er auch im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Universität Bonn mit den Studenten, die so den praktischen Einsatz abstrakt mathematisch formulierter Methoden lernen und üben.

Er engagiert sich vielseitig in der Wissenschaftsgemeinschaft durch seine Tätigkeit im Board of Directors der International Society of Information Fusion (ISIF), als Finanzwart des IEEE AESS German Chapters sowie durch die Organisation eines jährlichen Symposiums in Bonn.