1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Fritsch, Werner

Werner Fritsch © Werner Fritsch Filmproduktion

1960 in Waldsassen/Oberpfalz geboren. 1987 erscheint sein vielbeachteter Roman CHERUBIM. Zu seinen zahlreichen Stücken gehören CHROMA, HYDRA KRIEG, BACH und WONDREBER TOTENTANZ oder auch die Monologe SENSE, JENSEITS, NICO. SPHINX AUS EIS und DAS RAD DES GLÜCKS, die auf der Bühne, für den Rundfunk oder fürs Kino realisiert wurden. Außerdem veröffentlichte er Prosa wie zum Beispiel STEINBRUCH und STECHAPFEL und drehte u.a. die Film DAS SIND DIE GEWITTER IN DER NATUR, ICH WIE EIN VOGEL, FAUST SONNENGESANG I, II, III und IV.

Seine Arbeiten wurden u.a. mit dem Robert-Walser-Preis, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden und dem Else-Lasker-Schüler-Preis ausgezeichnet. Sein Hörspiel ENIGMA EMMY GÖRING erhielt die Auszeichnung Hörspiel des Jahres 06, den ARD-Hörspielpreis 2007 und den deutschen Hörbuchpreis 08.

2016 erhielt er den Bayerischen Literaturpreis.

Werner Fritsch ist Mitglied des PEN-Clubs und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.