1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Deutschmann , Heikko

© Mathias Bothor

Heikko Deutschmann erhält nach seiner Ausbildung an der Berliner Hochschule der Künste sein erstes Theater-Engagement unter Peter Stein an der Berliner Schaubühne. Parallel startet er eine Karriere vor und später auch hinter der Kamera. Seiner ersten Hauptrolle in ›Walkman Blues‹ 1985 folgen unzählige Fernseh- und Kinoproduktionen. 2014 gründet er eine Produktionsfirma und dreht die international mehrfach preisgekrönte Tragikomödie <Noch ein Seufzer und es wird Nacht> als Autor, Regisseur und Produzent. Neben Bühne und Film ist er Sprecher zahlreicher Hörbücher, und arbeitet als Drehbuchautor und Schriftsteller. 2021 erschien sein letzter, von der Kritik gelobter Roman <I get a bird> im mare Verlag, den er zusammen mit Anne von Canal verfasst hat.