WACHSEN
Finale für das KulturTagJahr in den Kammerspielen

Pressemitteilung 16.07.2017

Die 7. Jahrgangsstufe des Luitpold-Gymnasiums München hat ein langes KulturTagJahr hinter sich: Jede Woche haben die Schüler mit insgesamt 40 Künstlern interdisziplinär zum Thema „Wachsen“ gearbeitet. Am Freitag, 21. Juli gehen sie für einen großen Abschlussabend auf die Bühne der Kammer 2.

Alle 115 Schüler der 7. Klassen des Münchner Luitpold-Gymnasiums sind im Schuljahr 2016/17 gewachsen: physisch, menschlich und mental. Jeden Tag, jede Sekunde. Hinein, heraus und über sich hinaus.

Dies auch im aktuellen KulturTagJahr. Hier arbeiteten sie gemeinsam mit 40 professionellen Künstlern aus allen Disziplinen jeden Dienstag ausschließlich künstlerisch: In der Bildenden Kunst, in der Musik, im Tanz, in der Filmkunst und in Literatur & Schauspiel. „Wachsen“ war ihr Jahresthema. Was ist Wachsen? Was wächst? Wo sind Grenzen?

Die Wachstumsprozesse fanden nicht nur im Schulgebäude statt, sondern auch an zahlreichen Kunstorten in München und in der Natur bei Ausflügen auf das Gelände der Stiftung Nantesbuch. Überall fanden die Schüler Inspiration, die nun zum Abschluss in eine große gemeinsame interdisziplinäre Bühnenarbeit unter Leitung des Münchner Regisseurs Philipp Jescheck fließt.

WACHSEN
Abschluss KulturTagJahr 2016/17
Freitag, 21. Juli, 19.00 Uhr, Premiere
Samstag, 22. Juli, 16.00 und 19.00 Uhr
Kammer 2 der Münchner Kammerspiele,
Falckenbergstr. 1, 80539 München

Für die Reservierung von Presseplätzen bitten wir Sie um frühzeitige Anmeldung unter presse@stiftung-nantesbuch.de. Gerne stellen wir Presse- und Bildmaterial zur Verfügung und vermitteln Gesprächspartner. Bei Interesse geben wir für die Vorberichterstattung Gelegenheit zur Einsicht in die Proben.

Information und Buchung
Karten im freien Verkauf: 10 € / ermäßigt 5 €

Die Stiftung Nantesbuch Kunst und Natur

Die Stiftung Nantesbuch verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für den Wert von Kunst und Natur zu stärken. Sie ist davon überzeugt, dass Menschen achtsam, reflektiert und verantwortungsvoll denken und handeln, wenn sie sich intensiv mit Kunst und Natur auseinandersetzen.

2012 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, will die Stiftung Nantesbuch einen Raum der Inspiration und Erkenntnis, der Bildung und Persönlichkeitsentfaltung öffnen. Hierfür arbeitet sie nicht nur in kulturellen Schul- und Kindergartenprojekten, sondern entwickelt auch auf dem eigenen Gelände Nantesbuch im bayerischen Voralpenland einen Ort für die unmittelbare Begegnung mit Kunst und Natur. Im Juni 2017 wurde dort das Lange Haus als Veranstaltungs- und Landwirtschaftsgebäude eingeweiht. Damit startete das öffentliche Programm der Stiftung Nantesbuch, das die Auseinandersetzung mit Kunst und Natur in unmittelbarem Kontakt mit der umgebenden Landschaft ermöglicht: Die Besucher erwarten Erkundungen ins Gelände, Vortragsveranstaltungen, Angebote für Kinder und ein Literatur- und Musikfest unter dem Namen „Moosbrand“. Ferner richten sich Fachprogramme an Lehrer, Erzieher und Künstler, die den künstlerischen Zugang zur Natur an junge Menschen weitergeben.

KulturTagJahr

Mit dem KulturTagJahr in München und dem Kindergarten Kunst und Natur in Bad Heilbrunn setzt die Stiftung Nantesbuch zwei gezielte Angebote kultureller Bildung in Bayern um.

Das KulturTagJahr ist ein Format kultureller Bildung mit dem Ziel, ästhetische Bildung losgelöst von der üblichen Stunden- und Klassenstruktur in den Schulalltag zu implementieren. Zentrale Elemente im kreativen Prozess der Jugendlichen sind Wahrnehmungen und Erkenntnisse aus und in der Natur sowie die Begegnung mit Kunstwerken und Ausdrucksformen zeitgenössischer Kunst.

Das Format wurde am Luitpold-Gymnasium im Schuljahr 2016/17 zum dritten Mal in Kooperation mit acht großen Partnern durchgeführt: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Stiftung Pinakothek der Moderne, Pinakothek der Moderne, Bayerisches Staatsballett, Münchner Rundfunkorchester, Münchner Kammerspiele, Literaturhaus München, Hochschule für Fernsehen und Film München.