Frühlingsfest in Nantesbuch
20. April 2024

Pressemitteilung 15.03.2024

Bild: Sander Meertins, iStock

Auch dieses Jahr läuten wir den Frühling mit einem bunten Fest für Groß und Klein ein. Hier lernen Sie das Programm der Stiftung kennen und können das Lange Haus und sein umliegendes Gelände erkunden.

Dieses Jahr dreht sich alles um die faszinierende Welt der Vögel. Es wartet ein Tag mit Musik, Theater, Literatur, Natur und gutem Essen auf Sie – sowie ein lebendiges Mitmachprogramm für die ganze Familie.

Unter anderem mit Musik von Café Unterzucker und Hagn Musi, mit dem Theater-Erlebnis Mit Zick und Zack auf Geschichtenreise und dem bekannten Tierfilmer und Autor Jan Haft, der aus seinem aktuellen Kinderbuch Meine Wiese liest.

Kostenfreier Bus-Transfer von und nach München, Wolfratshausen, Geretsried, Königsdorf, Bad Tölz, Bad Heilbrunn und Penzberg. Für den Transfer ist keine Anmeldung erforderlich. Abfahrtszeiten und Details finden Sie hier.

Bild: Jeff Wassermann, Stocksy

Sa, 20. April 2024

Eröffnung 12.00 Uhr
Ende 18.00 Uhr

Mitmachprogramm
Forscherzimmer zu Vogelstimmen und Vogelspuren, mit LBV und Biotopia - Naturkundemuseum Bayern
Vogelstimmen-KI-Trainingsstation
Origami-Vögel-Falten mit Naoko Inaba
Spiele und Lesebücher

Lesungen
Der Naturfilmer und Autor Jan Haft liest aus seinem neuen Kinderbuch Meine Wiese. Er nimmt uns mit in die wunderbare Welt aus raschelnden Gräsern, bunten Blumen und tanzenden Schmetterlingen. Wir erleben das Naturparadies „Wiese“, in dem Pflanzen und Tieren in erstaunlichen Gemeinschaften leben, in all seiner Vielfalt und als schützenswerten Raum. Lesung für Kinder ab 6 Jahren

Vortrag
Potentiale von künstlicher Intelligenz in der Vogelerkennung und warum es trotzdem noch Menschen mit Vogelwissen braucht. Mit Biotopia – Naturkundemuseum Bayern, dem Ökologen Felix Günther (TU Chemnitz/BirdNet) und dem Autor und Vogel-Experten Hans-Joachim Fünfstück

Kunst
Wir zeigen eine Auswahl an Arbeiten des bayerischen Malers und Illustrators Johann Brandstetter. Brandstetter widmet sich vorwiegend Natur-Themen, die er in Aquarell-Mischtechnik, Ölmalerei und am digitalen Zeichentablett künstlerisch verarbeitet.

Theater
Beim Mitspinntheater Mit Zick und Zack auf Geschichtenreise ist die Fantasie gefragt: Wo soll die Geschichte spielen, wer ist der Held und was soll geschehen? Aus dem Moment improvisiert, entstehen so nach den Vorgaben und Ideen der Kinder einmalige und völlig neu erfundene Geschichten.

Führungen
Kunstführungen durch die Ausstellung von Johann Brandstetter Naturführungen durch das Stiftungsgelände mit Blick auf gesunde, lebendige Böden

Café Unterzucker und Hagn Musi

Das ganze Programm und alle Informationen unter: nantesbuch.de/frühlingsfest