1. Nantesbuch
  2. Aktuelles

Sternenhimmel der Erde
15.-16. September 2023

15.09.2023

Sternenhimmel der Erde – Horizonte der Zukunft

Frank Schätzing eröffnet drittes Fest STERNENHIMMEL DER MENSCHHEIT am 15. und 16. September 2023. Das diesjährige Motto lautet „Sternenhimmel der Erde – Horizonte der Zukunft“ +++ Präsentation der Sternenhimmel der Mesopotamier von Raoul Schrott +++ Gespräche und Vorträge u.a. mit Sibylle Anderl, Gernot Wagner, Monika Petr-Gotzens und Harald Meller +++ szenische Lesungen u.a. mit Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger, Sebastian Bezzel und Nadeshda Brennicke.

Auf Einladung der Stiftung Kunst und Natur versammeln sich im September zum dritten Mal namhafte Wissenschaftler und Schriftsteller im oberbayrischen Nantesbuch. Eröffnet wird das Fest am Freitagabend von dem Bestsellerautor Frank Schätzing mit dem Vortrag „Lost in Stars: Wenn Menschen Sterne werden“. Am Samstag diskutiert die Astrophysikerin und Wissenschaftsredakteurin Sibylle Anderlmit dem Klimaökonom und Buchautor Gernot Wagner über Geoengineering. Raoul Schrott präsentiert den Sternenhimmel der Mesopotamier und der Archäologe Harald Meller spricht nach einer Einführung durch Friedrich-Wilhelm von Hase über die älteste Darstellung des Himmels, die Himmelsscheibe von Nebra. Begleitet wird das Fest am Abend mit szenischen Lesungen und Musik mit Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger, Sebastian Bezzel und Johanna Christine Gehlen, Jens Harzer, Marina Galic, Nadeshda Brennicke und DJ Sets.


Sternenhimmel der Menschheit

In allen Kulturen richtet sich der Blick der Menschen Nacht für Nacht zu den Sternenhimmeln, doch jede sieht andere Bilder und Figuren. Wie die unterschiedlichen Sternbilder aussehen und welchen Einfluss sie auf die verschiedenen Kulturen haben, erörtert Raoul Schrott gemeinsam mit Wissenschaftler*innen aus aller Welt. In dem über vier Jahre angelegten Projekt werden 17 kulturelle Sternenhimmel und damit verbundene Erzählungen und Mythen erschlossen und in einer Publikation dokumentiert, die voraussichtlich 2024 erscheint. Begleitet wird das Vorhaben durch illustrierte Karten, die die Zeichnerin Heidi Sorg gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler und passionierten Sternebeobachter Christian Weiblen in ständigem Austausch mit dem Autor anfertigt.

Die interaktive Website mit zahlreichen Interviews und Gastbeiträgen finden Sie unter www.sternenhimmel-der-menschheit.de


Das Programm

Freitag, 15. September 2023

17.00 Uhr DJ Set mit Fabian Roderich

18.00 Uhr Lost in Stars. Wenn Menschen Sterne werden.
Eröffnungsvortrag von Frank Schätzing

20.00 Uhr Damals, als die Sterne noch Götter waren – über allem aber die Sonne thronte.
Altägyptische Himmelspoesie mit Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger und Nadeshda Brennicke (arrangiert von Michael Farin)

21.30 Uhr DJ Set mit Fabian Roderich


Samstag, 16. September 2023

12.00 Uhr Die Himmelsscheibe von Nebra – Neue Horizonte
Vortrag von Harald Meller, eingeführt durch Friedrich-Wilhelm von Hase (gelesen von Claudia Baumhöver)

14.15 Uhr Der Sternenhimmel der Mesopotamier
Vortrag von Raoul Schrott

15.15 Uhr Das Gesicht zu den Sternen erheben – Die 88 Sternenbilder der IAU (Internationale Astronomische Union)
Vortrag von Monika Petr-Gotzens

17.00 Uhr Und wenn wir einfach die Sonne verdunkeln?
Sibylle Anderl im Gespräch mit Gernot Wagner

19.15 Uhr Dort, wo Hyaden und Plejaden glänzen
Einblicke in die Geheimnisse unseres Sternenhimmels mit Johanna Christine Gehlen, Sebastian Bezzel, Marina Galic und Jens Harzer (arrangiert von Michael Farin)

20.30 Uhr Sternenparty – DJ Rupen

21.00 Uhr Blick in die Sterne mit Christian Weiblen

www.sternenhimmel-der-menschheit.de