Museum Sinclair-Haus wieder offen!

Pressemitteilung 15.03.2021

Das Museum Sinclair-Haus ist seit 10. März wieder geöffnet! Die Ausstellung "Was ist Natur?" wird bis zum 22. August verlängert. Alle Kurse und das Begleitprogramm sind weiterhin ins Digitale verlegt, so laden künstlerische (Ferien-)Kurse, interaktive Mittagspausen und Abendprogramme zu digitalen Begegnungen mit Kunst und Natur ein.

Museum Sinclair-Haus, 15. März 2021 – Seit Mittwoch, den 10. März ist das Museum Sinclair-Haus wieder für sein Publikum geöffnet. Die Ausstellung „Was ist Natur?“ wird bis zum 22. August verlängert. Mit Kunstwerken sowie Objekten aus den Naturwissenschaften und der Kulturgeschichte lädt die Ausstellung dazu ein, über unsere Verbindungen zur lebendigen Welt nachzudenken und neue Sichtweisen kennenzulernen. Ein Ausstellungsbesuch ist nach telefonischer Anmeldung und Reservierung eines Zeitfensters möglich. Zum Museumsbesuch:

Link: Was ist Natur?

Link: www.museum-sinclair-haus.de/besuch

Künstlerische Onlinekurse für Kinder und Erwachsene

Seine künstlerischen Onlinekurse rund um die Ausstellung „Was ist Natur?“ verlegt das Museum Sinclair-Haus ins Digitale. An vier Kursabenden (15.03., 29.03., 19.04., 03.05.) erhalten interessierte Jugendliche und Erwachsene „Inspirationen zu Kunst und Natur". Unter Anleitung von Künstlern kann die eigene Kreativität erprobt werden, hierbei geht es um das lustvolle Experimentieren und den Austausch. In den hessischen Osterferien lädt der Onlinekurs „Was ist denn eigentlich Natur?" Kinder ein, auf künstlerische Entdeckungsreise zu gehen. Die Teilnehmenden untersuchen vom 12.-14. April ihre Umgebung und werden gemeinsam aktiv: Zeichnen, Malen und Musizieren stehen auf dem Programm genauso wie mit Sprache und Körperbewegungen experimentieren. Jeder Tag des Ferienkurses besteht aus verschiedenen einstündigen Online-Sessions.

Link: Angebote & Führungen

Kunst und Natur für überall

Die Online-Veranstaltungsreihe „Kunst und Natur für überall" der Stiftung Kunst und Natur bietet ein regelmäßiges Angebot, das über die mittlerweile vielerorts etablierten Veranstaltungsstreams hinausgeht: Künstlerische Interventionen zum Mitmachen, Online-Sessions oder digitale Gespräche machen die individuelle Begegnung mit Kunst, Natur und Menschen mit interaktiven Mitteln direkt und persönlich: Saskia Hennig von Lange lädt beispielsweise zu einem Mini Lese- und Schreibworkshop ein (06.04.) Bei #philosophytogo (08.04.) geht es dann um die Bedeutung der Kunst und die Herausforderungen des Zirkulären. Eine „Atem-Pause“ der besonderen Art können die Interessierten gemeinsam mit dem dänischen Künstler Jeppe Hein und seinem Projekt „Breathe with me“ (13.04.) erleben.

Die Veranstaltungen senden im Wechsel mal aus aus dem Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg, mal aus dem Langen Haus oder vom Gelände in Nantesbuch, und mal aus aller Welt direkt vom Zuhause der teilnehmenden Gäste aus. Kunst und Natur für überall: Kurze künstlerische Weckrufe zur Mittagspause immer „Dienstag Mittags um halb eins" – ausführlichere Dialoge, Konzerte oder Interventionen zu Kunst und Natur immer „Donnerstag Abends um halb acht".

Die nächsten Termine:

Di, 16.03., 12:30 Uhr: Mittagspause mit Shannon Bool – die kanadische Künstlerin lädt ein zu einer Reise in die Pflanzenwelt eines bedeutenden Medici-Mamluk-Teppichs

Do. 18.03., 19:30 Uhr: Aus der Krise lernen? Was wir aus der Pandemie mitnehmen: Natur und Umwelt, Ein digitales Kamingespräch zur Rolle von Natur und Umwelt beim Übergang in eine Post-Corona-Zeit

Di., 25.03., 12:30 Uhr: Tänzelnd aus der Erstarrung lösen. Ein Nantesbucher Lufttanz mit Julia Fegert und dem Tanzraum Penzberg

Do., 01.04., 19:30 Uhr: Vom Moorgrund zum Luftzaun - Temporeicher Online-Spaziergang zu Kunst und Natur in Nantesbuch

Di, 06.04., 12:30 Uhr: Mittagspause mit Saskia Hennig von Lange

Do., 08.04., 19:30 Uhr: #philosophytogo mit Manuel Scheidegger. Über die Zukunft als Verb, die Bedeutung der Kunst und die Herausforderung des Zirkulären.

Das ganze Programm: Kunst und Natur für überall

Alle Veranstaltungen sind online buchbar. Kostenbeitrag mittags 5 €, abends 7,50 €. Nach Buchung erhalten die Teilnehmer einen individuellen Link, der ihnen eine persönliche und auf Wunsch interaktive Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung ermöglicht.