Werkstudent*in (w/m/d) im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (max. 20 h die Woche)

für das Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg v.d. Höhe

Das Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg v. d. Höhe ist eine Einrichtung der Stiftung Kunst und Natur gGmbH. Seine interdisziplinären Ausstellungen, Veranstaltungen und Vermittlungsangebote fokussieren das sinnliche Erleben von Kunst und Natur und beleuchten die vielschichtigen Verhältnisse des Menschen zu Ökosystemen und Lebewesen. Dabei eröffnet die Verknüpfung der Künste und Wissenschaften neue Perspektiven auf die lebendige Welt und die Rolle des Menschen darin. Ein Schwerpunkt des Museums Sinclair-Haus liegt im Bereich zeitgenössischer Kunst.

Wir suchen möglichst zum 1. Juni 2021 eine/n Werkstudent*in (m/w/d) im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (max. 20 h die Woche),

der die Leiterin der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit des Museums Sinclair-Haus in den vielfältigen Aufgaben der Kommunikation unterstützt.

Museum Sinclair-Haus - ein Ausstellungshaus für Kunst und Natur inmitten der Kulturregion RheinMain

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit und Unterstützung der Leiterin Kommunikation
  • Pflege der Webseite (Content-Managementsystem Craft)
  • Pflege der Veranstaltungsdatenbank Ungerboeck
  • Redaktionelle Mitarbeit und Weiterentwicklung der Social-Media Kanäle des Museums (FB, Instagram)
  • Unterstützung der Pressearbeit
    • Beantwortung von Presseanfragen
    • Eigenständige Durchführung von Versandaktionen (inkl. Serienbriefe)
    • Unterstützung bei der Vorbereitung von Pressekonferenzen (Pressemappen, Aufbau, usw)
    • Pflege des Pressespiegels (inkl. Sichtung der Presse)
  • Übernahme von Rechercheaufgaben (im Bereich Marketing und Begleitprogramm)
  • Betreuung von Infoständen des Museums Sinclair-Haus
  • Verteilerpflege


Ihr Profil:

  • Laufendes Studium einer kultur-, geistes- oder kunstwissenschaftlichen Fachrichtung (Bachelor, Master, Magister, Diplom)
  • Organisationstalent, ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit
  • Hohe Motivation und die Bereitschaft, vielfältige Aufgaben selbstständig und verantwortungsbewusst zu übernehmen
  • Offenes und freundliches Auftreten
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien, insbesondere Social Media, Kenntnisse von Content-Management-Systemen wünschenswert
  • Erste Erfahrungen mit Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop, In-Design)
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen


Wir bieten:

  • Die Mitarbeit in einem kleinen motivierten Museumsteam
  • Studienbegleitendes Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in der Innenstadt von Bad Homburg
  • Eine attraktive Vergütung in Höhe von brutto 15 Euro/Stunde


Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Die Förderung der Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich. Wir begrüßen daher Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen (max. 4 MB) bis zum 14. Mai 2021 in elektronischer Form möglichst zusammengefasst in einer PDF-Datei an den Personalbereich:

Frau Kirsten Kuhn-Pauly, Stiftung Kunst und Natur gGmbH, Seedammweg 55, 61352 Bad Homburg v. d. Höhe Telefon 06172/404-381, E-Mail: Vakanz2107@GQH.de

Für Rückfragen steht Ihnen gerne die Leiterin der Kommunikation, Frau Claudia Praml, Tel.-Nr. 06172/5950-505, zur Verfügung.

Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen der Stiftung Kunst und Natur gGmbH für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.